Virtual Reality Knuckles Controller von Valve erfassen einzelne Finger

Virtual Reality
24.06.2017 09:35, Marcel Kleffmann

Virtual Reality Knuckles Controller von Valve erfassen einzelne Finger

Die Entwicklung des SteamVR Knuckles Controllers scheint bei Valve Software gut voranzugehen, da bereits Prototypen an externe Personen bzw. Software-Entwickler außerhalb von Valve verschickt wurden - inklusive Setup-Anweisungen und einem Überblick zum "SteamVR Knuckles Driver ".

Die Virtual Reality Motion Controller verfügen neben einem Trackpad, drei Knöpfen (Inner Face Button, Outer Face Button, System Button) und einem Trigger über mehrere kapazitive Sensoren in dem "Controller-Griff", die es ermöglichen sollen, die Positionen und die Ausrichtung der einzelnen Finger zu erfassen. Zur Kalibrierung der Finger-Erkennung muss die Hand lediglich schnell geöffnet und geschlossen werden. Außerdem sollen die Controller einen "natürlicheren" Umgang mit virtuellen Objekte erlauben (zum Beispiel Greifen), da man den Controller nicht fallenlassen kann.

Für die Knuckles Controller ist ein HTC Vive VR-System mit Lighthouse erforderlich. Die Akku-Laufzeit der Controller beträgt derzeit ungefähr drei Stunden. Wann Valve die Gerätschaften an Endkunden verkaufen möchte, steht noch nicht fest.