Cuphead: Entwickler von Studio MDHR setzen alles auf eine Karte, um ihre Vision zu verwirklichen

Cuphead
30.06.2017 15:00, Michael Krosta

Cuphead: Entwickler von Studio MDHR setzen alles auf eine Karte, um ihre Vision zu verwirklichen

Jobs gekündigt, neue Hypotheken fürs Haus: Die Brüder Chad und Jared Moldenhauer setzen alles auf eine Karte und riskieren dabei viel, um ihre Vision des Cartoon-Plattformers Cuphead (ab 19,98€ bei kaufen) zu realisieren. Im Gespräch mit GamesRadar , das im NeoGAF aufgegriffen wurde und detaillierte Einblicke in den enormen Entwicklungsaufwand gibt, sprechen die beiden über das ambitionierte Projekt, das auf der E3 2014 angekündigt wurde und an dem zunächst lediglich ein Entwickler-Trio arbeitete - und das meist nur an Wochenenden und als Nebenbeschäftigung.

Irgendwann entschied man sich jedoch dazu, dass Cuphead mehr werden sollte als eine stylische Aneinanderreihung von Bosskämpfen, die mit aufwändigen Animationen visuell das Flair der Zeichentrickfilme aus den 30er-Jahren einfangen würde. "Wir haben erkannt, dass es da draußen eine Menge Leute gibt, die genau das haben wollen, was wir machen", so Chad. "Mein Bruder und ich haben unsere Jobs gekündigt, neue Hypotheken auf unsere Häuser aufgenommen und damit begonnen, das Team zu vergrößern. Das war unsere Chance, um das Spiel abzuliefern, das wir ursprünglich viel lieber umsetzen wollten als die abgespeckte Vision, die wir als Drei-Mann-Team geplant hatten."

Mittlerweile besteht Studio MDHR aus 20 Mitarbeitern, die den Jump'n'Shoot-Titel mit dem außergewöhnlichen Artstyle in den letzten Monaten um klassische Plattform-Level erweitert haben und ihm vermutlich gerade den letzten Feinschliff verpassen, damit Cuphead wie geplant am 29. September auf PC und Xbox One erscheinen kann.