Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Nintendo
06.07.2017 13:42, Marcel Kleffmann

Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Bei einer Konferenz mit Investoren wurden die Verantwortlichen von Nintendo gefragt, ob sie es sich vorstellen könnten, nach dem Mobile-Sektor (Android und iOS) auch den PC-Markt mit Spielen zu versorgen, schließlich würde dieses Marktsegment gerade "stark wachsen" - auch in Bezug auf eSports. Die Antwort von Tatsumi Kimishima (Präsident von Nintendo) fiel wenig überraschend und ziemlich eindeutig aus: "Wir sind uns bewusst, dass viele Konsumenten PC-Spiele spielen. Jedoch glauben wir, dass das integrierte Hardware-Software-Geschäft [eigene Konsole für eigene Spiele] der beste Weg für uns ist, um die Überraschungen und die Spielerfahrungen zu liefern, die wir erreichen wollen", sagte Kimishima. PC-Umsetzungen erteilte er somit eine Absage. An Titeln für Android und iOS würden sie hingegen weiter arbeiten, obwohl das vor einigen Jahren auch völlig anders aussah.

Außerdem verriet Kimishima, dass Super Mario Run mehr als 150 Millionen Mal weltweit runtergeladen wurde, aber weniger als zehn Prozent die Vollversion gekauft hätten. Obwohl Fire Emblem Heroes (Free-to-play) weniger als 15 Millionen Mal runtergeladen wurden, hätten sie mit dieser App mehr Gewinn als mit Super Mario Run erzielt. Sie hätten daraus ihre Lektionen für zukünftige Apps gelernt und werden versuchen, die nächste Apps nicht mit einem festen "Premium-Preis" zu versehen. Die nächste App wird sich um Animal-Crossing-Charaktere drehen.