ARK: Survival Evolved: Ark: Survival Evolved: Sony verhindert Cross-Plattform-Play mit Xbox One

ARK: Survival Evolved
21.08.2017 09:30, Michael Krosta

Ark: Survival Evolved: Sony verhindert Cross-Plattform-Play mit Xbox One

Offenbar wäre ein plattformübergreifendes Spielen von ARK: Survival Evolved (ab 14,99€ bei kaufen) kein Problem. Tatsächlich hat Studio Wildcard intern nach eigenen Angaben bereits eine Version, in der sich Besitzer von PlayStation 4 und Xbox One gemeinsam durch die Dino-Welt schlagen können. Über Twitter nennt Projektleiter Jeremy Stieglitz auf Nachfrage eines Nutzers aber den Grund, warum das attraktive und von vielen Besitzern des Spiels gewünschte Feature vorerst nicht zur Verfügung gestellt wird: Sony erlaubt es dem Studio nicht, seine CrossPlay-Pläne zu verwirklichen.

Bei Nintendo sieht man Cross-Play als Gewinn für den Spieler (siehe News). Xbox-Chef Phil Spencer stieß im Hinblick auf Minecraft ins gleiche Horn. Auch hier schlug Sony das Angebot von Cross-Play aus und begründete seine Entscheidung mit Sicherheitsbedenken. Im populären Multiplayer-Titel Rocket League scheiterte das geplante Zusammenspiel zwischen Xbox und PlayStation ebenfalls an den Einwänden von Sony.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Termin-Trailer