Overwatch: Game Director über das "schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Overwatch
14.09.2017 15:30, Marcel Kleffmann

Overwatch: Game Director über das "schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch (ab 10,99€ bei kaufen)) hat sich in einer Video-Botschaft an die Spieler gewandt und erneut das Thema "Schlechtes Benehmen in der Community" aufgegriffen. Er forderte die Spieler zunächst auf, nett zueinander zu sein und fair zu spielen. Zudem sagte er, dass das Melde- und Strafsystem mit dem anstehenden Update 1.14 auf PlayStation 4 und Xbox One eingeführt wird. Im gleichen Atemzug stellte er klar, dass es wichtig sei, einen Spieler zu melden, der sich "daneben benimmt". Als Beispiel führte er an, dass 340.000 Strafen (von über 480.000 Strafen) für Overwatch-Accounts auf die Meldefunktion zurückzuführen seien. Sie bei Blizzard seien derweil noch damit beschäftigt, das richtige Strafmaß für Beleidigungen und ähnliche Vergehen zu finden. Last but not least verriet er, dass das Entwicklerteam, das sich mit Lösungen für diese Benimm-Problematik und mit der Implementierung entsprechender Maßnahmen befassen würde, nicht so fokussiert an anderen wichtigen Features wie Replays oder der Match History arbeiten könnte. Kaplan wünscht sich vielmehr ein positives Klima in der Overwatch-Community.

Darüber hinaus haben die Entwickler ein Hinter-den-Kulissen-Video über die Entstehung der neuen Karte "Junkertown" veröffentlicht. Die neue Karte wird am 19. September 2017 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.