Quantum Break: Auf der Xbox One X in 1440p mit temporaler 4K-Rekonstruktion oder in 1080p

Quantum Break
21.09.2017 13:34, Marcel Kleffmann

Quantum Break: Auf der Xbox One X in 1440p mit temporaler 4K-Rekonstruktion oder in 1080p

Digital Foundry hat die für die Xbox One X angepasste Version von Quantum Break (ab 17,00€ bei kaufen) ausprobiert und dabei herausgefunden, dass das Spiel in der nativen Auflösung 2560x1440p auf Basis der Temporal-Reconstruction-Technik von Remedy Entertainment laufen wird. Auf der normalen Xbox One lief das Spiel nativ in 720p und aufgrund der verwendeten Rendering-Technik bestand die tatsächliche Ausgabe (1080p) aus einer temporalen Rekonstruktion der vier vorherigen 720p-Frames mit 4xMSAA (Multisample Anti Aliasing). Mit dieser Technik wollten es die Entwickler bewerkstelligen, hohe Pixelqualität in Kombination mit komplexen Schattierungen und Effekten für den Kino-Look zu erzielen. Nachteile waren hingegen die stellenweise verwaschene und unscharfe Grafik. Auch die PC-Version verwendete diese Technik. Die "4K-Auflösung" auf der Xbox One X wird also durch die temporale Rekonstruktion von vier Frames in 2560x1440p erzielt. Digital Foundry schreibt, dass es hierbei trotzdem Performance- und Tearing-Probleme geben würde.

Ansonsten werden die verbesserte Schärfe und die bessere Textur-Filterung hervorgehoben. Der Filmkörnungseffekt war in der angespielten Version nicht aktiviert. Außerdem gibt es auf der Xbox One X einen 1080p-Modus, der vollständig ohne temporale Rekonstruktion arbeitet. Digital Foundry hofft, dass die Entwickler bis zur Veröffentlichung der Konsole am 7. November 2017 noch weiter an der Quantum-Break-Version arbeiten werden.