PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset

PlayStation VR
29.09.2017 08:49, Jan Wöbbeking

PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset

Im Bereich stationärer VR-Headsets führt Sony den Markt deutlich an: Das Marktforschungsunternehmen Superdata (via The Wall Street Journal) ermittelte, dass der PlayStation-Hersteller bis Ende des zweiten Quartals 2017 auf 1,8 Millionen installierte Headsets kam. Bei der Vive seien es lediglich 667.000 gewesen und bei Rift gerade mal 383.000 - ein Marktvolumen, das den CEO von Sony Interactive Entertainment, Andrew House, offenbar nicht besonders glücklich macht.

Gegenüber Reuters erklärte er: "Ich fühle mich nicht komplett wohl, der Marktführer in VR mit derart großem Abstand zu sein (...) in solch einer brandneuen Kategorie will man, dass es mehreren Plattformen gut geht, um die Welle ins Rollen zu bringen und ein Publikum aufzubauen." Laut IDC (via Gamesbusiness.de ) hat die Preissenkung für PSVR eine Wirkung erzielt: Seit Juni habe Sony weitere 500.000 Einheiten abgesetzt. Auch die beiden Konkurrenten haben mittlerweile die Preise gesenkt.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Kommende VR-Titel