PUBG: BATTLEGROUNDS: PlayerUnknown's Battlegrounds: Serverüberlastung und Verbindungsprobleme aufgrund zu "vieler Spieler"

PUBG: BATTLEGROUNDS
04.10.2017 12:59, Marcel Kleffmann

PlayerUnknown's Battlegrounds: Serverüberlastung und Verbindungsprobleme aufgrund zu "vieler Spieler"

Über 1,66 Mio. Spieler waren gestern gleichzeitig in PlayerUnknown's Battlegrounds online und mittlerweile häufigen sich die Server- und Verbindungsprobleme. Auch die Login-Server sind betroffen. Auf diese Problemlage haben die Entwickler nun in einem Statement reagiert. Demnach sorgt die unvorhergesehen stark gestiegene Spielerzahl (vor allem in China) schlicht und ergreifend für eine Überlastung der Server.

Der Stellungnahme ist zu entnehmen, dass sie zu Beginn der Early-Access-Phase mit knapp einer Million gleichzeitig aktiven Spielern gerechnet hätten und die Lobby-Server mit dieser Marke im Hinterkopf konzipiert bzw. konfiguriert wurden. Seit Ende Juni wächst die Spielerbasis jedoch schneller als die Pläne für eine neue Server-Architektur ausgearbeitet werden konnten - und das führt zu den aktuellen Verbindungs- und Server-Problemen. Gerade in Asien wurden schnell neue Cloud-Server ohne längere Testphase hinzugeschaltet, was dazu führte, dass viele der Ersatzserver ebenfalls den Geist wegen Überlastung aufgaben.

Die Entwickler entschuldigen sich in dem Zusammenhang für die Server-Probleme und versprechen Besserung. "Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung und tun unser Bestes, um allmähliche Verbesserungen vorzunehmen", heißt es.