Fallout: New Vegas - Konsolen haben laut Obsidian die Entwicklungspläne ausgebremst

Fallout: New Vegas
05.10.2017 14:28, Michael Krosta

Fallout: New Vegas - Konsolen haben laut Obsidian die Entwicklungspläne ausgebremst

Obsidian-Entwickler Scott Everts ist sich sicher, dass Fallout: New Vegas (ab 6,30€ bei kaufen) ein besseres Spiel geworden wäre, wenn es nur auf dem PC erschienen wäre. Das hat der Lead World Builder des Studios im Interview mit PCGamesN zu Protokoll gegeben und die Veröffentlichung auf den Konsolen dafür verantwortlich gemacht, dass man die Engine nicht wie gewünscht weiterentwickeln konnte. Dies führte dazu, dass man viele der ursprünglich angedachten Ideen für die eigenständige Erweiterung von Fallout 3 nicht umsetzen konnte.

So hätte nach seinen Aussagen das Mojave Wasteland in den ursprünglichen Plänen ganz anderes ausgesehen und wäre noch in mehrere kleine Zonen unterteilt gewesen. Allerdings habe man generell alles simplifizieren müssen, um die ohnehin schon am Limit befindliche 3D-Engine auf den Konsolen nicht noch weiter zu belasten.

Fallout: New Vegas erschien vor fast genau sieben Jahren neben dem PC auch für Xbox 360 und PS3. Dabei zeichnete Obsidian Entertainment als Entwickler, Namco Bandai als Publisher verantwortlich. Das komplette Interview kann man hier nachlesen.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Autumn Leaves-DLC