Star Citizen: CitizenCon in Frankfurt; Squadron 42 wird im Dezember vorgestellt; Chris Roberts hat große Pläne

Star Citizen
14.10.2017 12:02, Marcel Kleffmann

Star Citizen: CitizenCon in Frankfurt; Squadron 42 wird im Dezember vorgestellt; Chris Roberts hat große Pläne

Am 27. Oktober 2017 wird in Frankfurt am Main die diesjährige CitizenCon, die Hausmesse von Cloud Imperium Games rund um Star Citizen, stattfinden. Im Fokus stehen werden Alpha 3.0 (aktuell: Evocati-Testphase), die Zukunft nach Version 3.0 und allerlei Technologien, die in dem Großprojekt zum Einsatz kommen. Den Zeitplan der CitizenCon 2947 findet ihr hier .

Squadron 42, die Einzelspieler-Story von Star Citizen, wird auf der CitizenCon keine Rolle spielen. Stattdessen soll Squadron 42 im "Holiday Livestream" im Dezember im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Präsentiert werden sollen ausführliche Spielszenen und der Entwicklungszeitplan.

Chris Roberts stellte im Newsletter klar, dass sich Squadron 42 und Star Citizen gegenseitig beeinflussen und dadurch verbessern würden. So würden zum Beispiel "Item 2.0" und der "Player Interaction Mode" von Star Citizen auch bei der Solo-Variante eingesetzt. Das Zonen-System, die Planeten-Technologie und die 64-Bit-Präzision würden zudem dafür sorgen, dass der "Spielraum" von Squadron 42 ausgedehnt werden konnte, und zwar auf die Größe eines Sonnensystems. Ein großes Team würde an Squadron 42 arbeiten und sie würden, laut Roberts, gute Fortschritte machen. Sein Ziel sei es jedenfalls, die narrative Wing-Commander-Erfahrung "auf die nächste Stufe" zu bringen. Aus der Ego-Perspektive soll man zu Fuß und mit Fahrzeugen/Raumschiffen beeindruckende Schauplätze besuchen können, die so gut aussehen würden, wie man es bisher nur aus vorgerenderten Zwischensequenzen kennen würde. Squadron 42 soll es mit anderen (storybasierten) AAA-Produktionen problemlos aufnehmen können, meinte er abschließend.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: gamescom 2017 Präsentation