Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

Naughty Dog
16.10.2017 07:42, Benjamin Schmädig

Naughty Dog - David Ballard (Uncharted, The Last of Us) wirft ehemaligem Arbeitgeber sexuelle Belästigung vor

David Ballard, der als Environmental Artist Kulissen für die Uncharted-Serie sowie The Last of Us bei Naughty Dog entwarf, behauptet, dass er an seinem Arbeitsplatz sexuell belästigt wurde. In mehreren Twitter-Nachrichten umreißt der Designer seine Geschichte, wie u.a. VG247 berichtet.

So sei er bereits Ende 2015 von einem führenden Angestellten belästigt worden, woraufhin sich sein Arbeitsklima so verschlechtert hätte, dass er im Februar 2016 einen Nervenzusammenbruch erlitt. Sonys Personalabteilung habe sich des Falls angenommen und als er im Mai 2016 die Gründe für den Zusammenbruch geschildert habe, sei er am folgenden Tag mit der Begründung entlassen worden, sein Posten werde nicht länger gebraucht.

Ballard seien 20.000 Dollar angeboten worden, wenn er der Entlassung zustimme und Verschwiegenheit darüber bewahrt. Diese Vereinbarung habe er nicht unterschrieben. Trotzdem habe er in den folgenden Monaten einen anderen Grund für seinen Fortgang von Naughty Dog angeführt, da er sich für die Ursache geschämt habe, die zu der sexuellen Belästigung geführt hat. Aktuelle Enthüllungen in der Film- und Fernsehindustrie hätten ihm jetzt jedoch Mut gegeben die Wahrheit zu erzählen.

In einem Blogeintrag hat Naughty Dog gestern auf die Anschuldigungen reagiert: Man habe keine Hinweise darauf, dass sich Ballard jemals wegen sexueller Belästigung bei Naughty Dog oder Sony beschwert hat. Die Mitteilung verurteilt ein derartiges Verhalten zudem und unterstreicht, dass entsprechende Vorwurfe stets ernst genommen werden und wurden.