Lego Dimensions: Soll gerüchteweise bereits nach seinem zweiten Jahr eingestellt werden

Lego Dimensions
19.10.2017 09:52, Jan Wöbbeking

Lego Dimensions: Soll gerüchteweise bereits nach seinem zweiten Jahr eingestellt werden

In einem langen Artikel über den "langsamen Tod" von Lego Dimensions sagt Eurogamer.net der Spielserie voraus, dass sie bereits nach dem Ende ihres zweiten Jahres eingestellt werden soll - statt nach drei Jahren wie vorher geplant. Publisher Warner habe das zwar nicht bestätigt, einige Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens hätten dem Magazin allerdings die Pläne über das "Toys-to-life"-Projekt verraten. Passend dazu habe TT Games' Studio-Manager Dave Dootson eine studioweite Rundmail verschickt, welche nach einem Abschied klingt:

"Danke an alle, die Dimensions möglich gemacht haben. So schwer es auch war, man sollte die unglaublichen Errungenschaften feiern, die es bei der Qualität des Spiels repräsentiert, sowie die beeindruckende Vermischung von IPs und die technischen Herausforderungen, die sich ergaben. Das ist wirklich ein Zeugnis für das Talent innerhalb von TT."

Statt das zweite Jahr mit einem vorgezogen Set zum Bösewicht Lord Vortech abzuschließen, drehen sich die letzten Veröffentlichungen demnach um Figuren wie die Powerpuff Girls. Die Reportage geht detailreich auf wirtschaftliche Hintergründe ein, z.B. warum die teure Produktion der beiliegenden Lego-Figuren die Marge zu stark verkleinert habe, wenn Preissenkungen nötig wurden - und welchen Arbeitsaufwand die vielen Umsetzungen bedeutet hätten.

Auch hinter der Erwatung gebliebene Marken wie Ghostbusters mit seinem gefloppten Kinofilm hätten ihren Teil zu den Verkaufszahlen beigetragen. Anfang 2017 sei daher ein Großteil des Studios vom Projekt abgezogen worden, um traditionellere Spiele wie Lego The Lego Ninjago Movie Game oder Lego Marvel Super Heroes 2 zu entwickeln.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Powerpuff Girls