Star Wars (EA): Gerücht: Star Wars Action-Adventure von EA Visceral war "ein großes Durcheinander/Chaos"

Star Wars (EA)
19.10.2017 20:55, Marcel Kleffmann

Gerücht: Star Wars Action-Adventure von EA Visceral war "ein großes Durcheinander/Chaos"

Im Kontext der Schließung von EA Visceral und der angekündigten Abänderung des Action-Adventures im Star-Wars-Universum hat sich der gewohnt gut vernetzte Jason Schreier (Autor und Redakteur bei Kotaku) zu Wort gemeldet. Basierend auf den Dingen, die ihn zu Ohren kamen, wurde das Star-Wars-Spiel von Visceral nicht eingestellt, weil es ein Einzelspieler-Abenteuer war - das Statement von Patrick Söderlund von EA (siehe unten) deutete in diese Richtung. Laut Schreier musste Söderlund es in dieser Stellungnahme so "umständlich" formulieren, denn die Investoren hätten es nicht so gerne gehört, wenn er gesagt hätte, dass das "Projekt einfach nur ein großes Durcheinander/Chaos" war.


Amy Hennig (Jak and Daxter und Uncharted), die als Creative Director an dem Titel arbeitete, hat sich seit der Bekanntgabe der Schließung von EA Visceral noch nicht zu der Lage geäußert .

Patrick Söderlund (Executive Vice President of EA Studios) schrieb in der Ankündigung : "Unser Visceral-Studio hat an einem Action-Adventure gearbeitet, das im Star Wars-Universum spielt. In seiner aktuellen Form wäre daraus ein Story-basiertes, lineares Abenteuerspiel geworden. Im Verlauf des Entwicklungsprozesses haben wir das Spielkonzept mit Spielern getestet, ihr Feedback festgehalten, was und wie sie spielen wollen, und aufmerksam fundamentale Verschiebungen des Marktes beobachtet. Dabei wurde uns klar, dass wir das Design verändern müssen, um ein Erlebnis zu liefern, das Spieler immer wieder und auch noch nach längerer Zeit erleben wollen. Wir werden die beeindruckende Grafik und die Authentizität im Star Wars-Universum beibehalten und dabei eine echte Star Wars-Story zum Leben erwecken. Aber wir werden daraus ein breiter orientiertes Spiel machen, mit mehr Vielfalt und mehr Spielerbeteiligung, das die Möglichkeiten unserer Frostbite-Engine nutzt. Wir werden einige zentrale Elemente neu aufbauen, um Spielern ein vielschichtigeres und umfassenderes Star Wars-Abenteuer zu bieten, das sie erkunden können.

Dieser Schritt zieht einige andere nach sich: Ein Entwicklerteam von EA Worldwide Studios wird die Entwicklung des Spiels übernehmen, angeführt von einem Team von EA Vancouver, das bereits an dem Projekt gearbeitet hat. Unser Visceral-Studio wird geschlossen, und wir sind gerade dabei, möglichst viele Mitarbeiter des Teams bei anderen Projekten und Teams bei EA unterzubringen. Der ursprünglich geplante Erscheinungstermin Ende 2019 entfällt damit auch, und wir werden einen neuen Ablauf bekannt geben, sobald er für uns absehbar ist."