Star Wars Battlefront 2: Entwickler können Pay-to-Win-Vorwürfe nachvollziehen; Balance sei sehr wichtig

Star Wars Battlefront 2
23.10.2017 14:15, Marcel Kleffmann

Star Wars Battlefront 2: Entwickler können Pay-to-Win-Vorwürfe nachvollziehen; Balance sei sehr wichtig

Dass sich viele potenzielle Spieler von Star Wars Battlefront 2 (ab 16,95€ bei kaufen) aufgrund der Sternkarten und der Lootboxen über "Pay-to-Win" Gedanken machen würden, sei völlig "verständlich", sagte Chris Matthews von EA Motive (Entwickler der Einzelspieler-Kampagne). Solchen Vorwürfen könnte man nur "schwer ausweichen". In einem Interview mit GameSpot versuchte Matthews klarzumachen, dass für DICE (Entwickler des Multiplayer-Teils) die Balance in den Mehrspieler-Gefechten äußerst wichtig sei - und die Spieler trotzdem genug Optionen hätten. Er schätzt, dass wohl viele Spieler schlechte Erfahrungen mit Pay-to-Win-Situationen in anderen Spielen gemacht haben.

Chris Matthews über Pay-to-Win und Star Wars Battlefront 2: "Derzeit gibt es Spiele, die Spieler ausbeuten, und es gibt Spiele, die es besser machen. DICE achtet sehr darauf, dass die Sternkarten und die Art und Weise, wie sie funktionieren, mehr Optionen im Kampf bieten. Begriffe wie Pay-to-Win und ähnliche Äußerungen kann man nur schwer ausweichen, aber die Jungs [bei DICE] geben ihr Bestes, um ein möglichst ausgegliches System bereitzustellen. [Diese Rückmeldungen] sind nicht störend, weil wir die Fans lieben. Wir sind Gamer und wir versuchen, etwas zu schaffen, das überragend ist, das jeder genießen wird, aber [die Reaktionen] sind schon verständlich."

Star Wars Battlefront 2 von EA, DICE, Criterion und Motive wird am 17. November 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Als Mitglied bei Origin Access oder EA Access kann man bereits ab dem 9. November spielen. Ab 14. November können alle Vorbesteller der Star Wars Battlefront 2: Elite Trooper Deluxe Edition loslegen. Weitere Details zu den Beutekisten (Crates) und den Rang-Voraussetzungen für Sternkarten findet ihr hier.