Microsoft: Hat die Fable-Serie eine Zukunft?

Microsoft
30.10.2017 10:16, Mathias Oertel

Microsoft: Hat die Fable-Serie eine Zukunft?

Obwohl Microsoft das britische Lionhead-Studio geschlossen hatte und damit die Entwicklung von Fable Legends einstellen ließ, ist nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig erneute Abstecher in die seinerzeit von Peter Molyneux erdachte Fantasy-Welt Albion geben könnte. Zumindest deutete dies die General Managerin für Xbox Publishing Shannon Loftis in einem Gespräch mit Gamespot an.

Wie sie sagte, liege ihr Fable sehr am Herzen. Tatsächlich war für sie einer der Hauptgründe ihres Umzugs nach England die Möglichkeit, mit Lionhead an Fable 2 zu arbeiten. Weiterhin führte sie aus, dass man die Franchise immer noch liebe, sie aber nicht genau sagen könnte, ob Microsoft etwas mit der Lizenz vorhabe oder nicht. Sie wäre auf jeden Fall Feuer or Flamme, nach Albion zurückzukehren.

Basierend auf diesen Aussagen spekulieren die Kollegen von Gamespot, dass Microsoft mit Fable eine ähnliche Vorgehensweise zu verfolgen scheint wie Electronic Arts mit Mass Effect: Man könnte der Franchise eine Erholungspause gönnen, bevor man sie wieder zurück bringt. Dementsprechend ist nichts darüber bekannt, ob unter den 350 bis 400 Vorschlägen bzw. Ideen für Spiele, die Loftis Team jedes Jahr nach eigener Aussage erhält, auch welche dabei sind, die sich um Fable drehen.