Yakuza 6: The Song of Life - SEGA über die Herausforderungen bei der Übersetzung

Yakuza 6: The Song of Life
19.11.2017 14:17, Marcel Kleffmann

Yakuza 6: The Song of Life - SEGA über die Herausforderungen bei der Übersetzung

Yakuza 6: The Song of Life (ab 5,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) wird am 20. März 2018 als digitale und physische Version auf PlayStation 4 erscheinen. Die Sprachausgabe wird auf Japanisch sein. Die Untertitel und die Bildschirmtexte werden auf Englisch übersetzt. Über die Übersetzung des umfangreichen Spiels sprach nun Scott Strichart von SEGA im PlayStation Blog . Er stellte heraus, dass das Übersetzungsteam vor vielen (kleinen) Herausforderungen stand, da sie einem neuen Publikum die kulturellen Anspielungen, Witze und Redewendungen vermitteln mussten, ohne die Intention, die Botschaft oder die Dramaturgie der eigentlichen Szenen zu verändern.

Scott Strichart: "Wenn beispielsweise der kleine Haruto [Kleinkind] traurig ist, ist es als Kiryu eure Aufgabe, ihn zu trösten. Die Hinweise dazu, wie ihr das anstellen sollt, erhaltet ihr während des Minispiels, bei dem ihr das Baby trösten müsst, über die Sprache. Hierbei nimmt allerdings die Benutzeroberfläche den Teil des Bildschirms ein, auf dem normalerweise die Untertitel angezeigt werden. Also mussten wir kreativ sein, um sicherzustellen, dass diese Hinweise irgendwo anders auf dem Bildschirm angezeigt werden, ohne sich mit der Benutzeroberfläche zu überschneiden.

Eine weitere große Herausforderung für uns war das „Kneipengespräch”-Minispiel, in dem Kiryu einen natürlichen Gesprächsfluss mit den lebhaften Stammgästen einer Kneipe aufrechterhalten muss, indem er aus einer Reihe von Dialogoptionen wählt. Im ersten Durchgang haben wir das Gespräch einfach direkt übersetzt, was in diesem Fall aber nicht funktioniert hat. Aufgrund der unstrukturierten Natur der englischen Sprache sind vorgefertigte Antworten wie 'Wow!', 'Oh really?' ('Ach, wirklich?') und 'You don't say!' ('Was du nicht sagst!') für jedes beliebige Gesprächsthema absolut geeignete Reaktionen, während man im Japanischen genau wüsste, welche dieser Antworten das Gespräch weiterbringt. Letztlich setzten wir uns noch einmal an den Text, um deutlich zu machen, welche der Optionen falsch sind. Aufgrund der Lokalisierung ist die Atmosphäre des Minispiels im Englischen nun also eine andere als im Japanischen."

Über das Gleichgewicht zwischen Humor/Klamauk und Drama sagte Strichart: "Während die dramatischen Wendungen der Haupthandlung eher einen ernsten Unterton haben, rockt ihr im nächsten Moment vielleicht schon eine Karaoke-Bar oder springt aus einem Fischerboot und boxt einen Hai. Ich glaube, unser Lokalisierungsteam hat den Erwachsenenhumor des Entwicklerteams sehr gut eingefangen. Die Nebengeschichten in Yakuza 6 liefern einige hervorragende gesellschaftliche Kommentare zum Thema Technologie und der Art, wie Menschen sie nutzen (oder sie nicht nutzen können). Es gibt eine Nebengeschichte namens 'Like, Comment, Subscribe' (also 'Liken, kommentieren, abonnieren'), die das Konzept der Social-Media-Influencer etwas auf die Schippe nimmt, und in einer anderen installiert Kiryu einen digitalen 'persönlichen Assistenten' auf seinem Smartphone - und die Ergebnisse sind zum Totlachen."

"In Yakuza 6 wird Kazuma Kiryu herausfinden, wieviel Menschen bereit sind, sich für die Familie zu opfern - wenn er eine Reihe von düsteren Ereignissen untersucht. Nach einer dreijährigen Haftstrafe eben frisch entlassen, findet ein sichtlich gealterter Kiryu heraus, dass seine Leihmutter-Tochter Haruka aus dem Waisenhaus, das er betreute, verschwunden ist. Der Weg führt ihn zu seinem alten Pfaden in Kamurocho, wo er entdeckt, dass sie von einem Auto getroffen wurde und nun im Koma liegt. Und um es noch schlimmer zu machen, erfährt Kiryu, dass Haruka jetzt einen Sohn hat, den er betreuen muss. Mit dem Baby unter dem Arm reist Kiryu in die Küstenstadt Onomichi, Hiroshima, um die Wahrheit über Haruka, ihren Sohn und ein unheimliches Geheimnis, das die Hiroshima Yakuza verbergen, zu lösen."

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Fight, Explore and Play