Square Enix: Eidos Montréal bekräftigt Fokus auf Entwicklung von narrativen Einzelspieler-Titeln

Square Enix
17.12.2017 15:30, Marcel Kleffmann

Eidos Montréal bekräftigt Fokus auf Entwicklung von narrativen Einzelspieler-Titeln

Auf der Webseite von Eidos Montréal veröffentlichte David Anfossi (Studio Head) vor einigen Tagen ein vages "Vision Statement", in dem er die Wichtigkeit von Online-Erlebnissen hervorhob: "Bei Eidos-Montréal arbeiten wir ständig daran, innovative und aufregende Erlebnisse für Spieler überall zu schaffen. Wir legen wiederum besonderen Wert auf Online-Erlebnisse in unseren Spielen und bemühen uns, den Spielern stets unvergessliche und fesselnde Inhalte zu bieten. Durch die inhärente Interaktivität des Online-Spiels haben unsere Universen die Chance, sowohl jetzt als auch in Zukunft zu gedeihen."

Dieses "Vision Statement" wurde oftmals dahingehend interpretiert , dass sich die Entwickler von Deus Ex: Human Revolution, Tomb Raider (2013), Thief (2014) und Deus Ex: Mankind Divided (2016) von Einzelspieler-Titeln abwenden und die Online-Funktionen priorisieren könnten. Daraufhin meldete sich David Anfossi via Twitter zu Wort und stellte klar, dass sie narrative Einzelspieler-Titel keineswegs auf das Abstellgleis schieben würden, schließlich würden sie genau diese Art von Spielen bei Eidos Montréal machen wollen, meinte er. Last but not least deutete Anfossi an, dass Fans von "starken Action-Adventure-Spielen" nur abwarten sollen. Er spielt höchstwahrscheinlich auf den nächsten Tomb-Raider-Teil (Shadow of the Tomb Raider) an.