Spielemarkt Japan: Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf Switch

Spielemarkt Japan
30.12.2017 13:13, Marcel Kleffmann

Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf Switch

In den beiden Wochen vor Weihnachten dominierte Nintendo Switch den Markt in Japan. Vom 11. bis zum 24. Dezember wurden 491.000 Exemplare der Konsole verkauft . Die Switch machte damit mehr als 60 Prozent aller Konsolen-Hardware-Verkäufe im Land der aufgehenden Sonne aus. Die anderen Konsolen verzeichneten schwächere Absatzzahlen als im Vorjahr.

Vom 18. bis zum 24. Dezember wurden fast 270.000 Switch-Konsolen (2DS/3DS: 73.334; PS4: 50.662; PS4 Pro: 16.595; Xbox One: 687; Xbox One X: 32) verkauft und damit sind 3,178 Mio. Exemplare seit Verkaufsstart Nintendo dominiert die Vorweihnachtsverkäufe; mehr als 60 Prozent der Hardware-Verkäufe entfallen auf SwitchMärz 2017 in Japan im Umlauf. Demnach sollte die aktuelle Nintendo-Konsole bereits in den nächsten Wochen die Verkäufe der Vorgängerkonsole (Wii U: 3,33 Mio.), die immerhin fünf Jahre erhältlich war, übertreffen - und zwar in weniger als einem Jahr und trotz starker Lieferprobleme im Laufe des Jahres.

Vom 11. bis zum 24. Dezember wurden 2,967 Mio. Spiele im Einzelhandel (ohne Digitalvertrieb) abgesetzt - ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (2016: ca. 3,345 Mio.). Es wurden 1,278 Mio. 3DS-Titel und 1,076 Mio. Switch-Spiele verkauft. Allein in den Top Ten der Software-Verkaufscharts (vom 18. bis zum 24. Dezember) befanden sich sechs Switch-Titel, drei 3DS-Spiele und ein PS4-Spiel.

Top Ten in Japan (18. bis zum 24. Dezember 2017)

  1. Super Mario Odyssey (Switch)
  2. Yo-kai Watch Busters 2: Treasure Legend Banbaraya (3DS)
  3. Pokémon Ultramond / Ultrasonne (3DS)
  4. Splatoon 2 (Switch)
  5. Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
  6. Kirby Battle Royale (3DS)
  7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
  8. Pokémon Tekken DX (Switch)
  9. Arms (Switch)
  10. The Idolmaster: Stella Stage (PS4)

Das Marktforschungsunternehmen Media Create , das die Daten erhebt, spricht davon, dass Nintendo Switch der Fokus des weihnachtlichen "Shopping-Kampfes" war.