Focus Entertainment: Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Focus Entertainment
31.01.2018 13:54, Marcel Kleffmann

Focus Home - Geschäftsbericht: Spintires: MudRunner und The Surge verkauften sich jeweils über 500.000 Mal

Der französische Publisher Focus Home Interactive hat im aktuellen Geschäftsbericht bekannt gegeben, dass von Oktober bis Dezember 2017 ein Gesamtumsatz in Höhe von 32,1 Mio. Euro erzielt wurde - ein Rückgang um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, das aufgrund des Landwirtschafts-Simulators (LWS 17) allerdings besonders stark ausfiel.
    
Der Publisher hebt hervor, dass sich Spintires: MudRunner seit dem Verkaufsstart im Oktober über 500.000 Mal verkauft habe und sich wachsender Beliebtheit erfreuen würde - auch auf Konsolen. Gerade in den USA seien die Verkäufe besonders gut gewesen. Daher soll im September 2018 eine Erweiterung mit einem US-amerikanischen Schauplatz veröffentlicht werden. Typische US-Fahrzeuge sollen gleichermaßen enthalten sein.

Das von Deck 13 entwickelte The Surge hat sich bis Ende 2017 ebenfalls über 500.000 Mal verkauft. Die Erweiterung "A Walk in the Park" wird als Erfolg bezeichnet. Das nächste Projekt von Deck 13 entsteht wiederum in Zusammenarbeit mit Focus Home und soll zeitnah vorgestellt werden.

Im Kalenderjahr 2018 möchte der Publisher die 100 Millionen Euro Umsatzmarke knacken. Als Highlights werden Call of Cthulhu (Cyanide), Vampyr (DontNod) und der Landwirtschafts-Simulator 19 (neue Grafik-Engine; höhere Grafikqualität) genannt. Hinzukommen Insurgency Sandstorm (New  World  Interactive), Battlefleet Gothic: Armada 2 (Tindalos  Interactive), Space Hulk Deathwing Enhanced Edition (Streum On), Masters of Anima (Passtech Games) und einige Überraschungen, die in der nächsten Woche, präsentiert werden sollen.