THQ Nordic AB kauft Koch Media (Deep Silver: Saints Row, Dead Island, Homefront, Agents of Mayhem etc.)

THQ Nordic
14.02.2018 08:28, Marcel Kleffmann

THQ Nordic AB kauft Koch Media (Deep Silver: Saints Row, Dead Island, Homefront, Agents of Mayhem etc.)

THQ Nordic AB, die in Schweden ansässige Aktiengesellschaft, hat sämtliche Anteile von Koch Media gekauft und das deutsche Unternehmen damit übernommen, dies wurde soeben bekanntgegeben . Das Volumen der Transaktion beträgt ungefähr 121 Millionen Euro. THQ Nordic AB und Koch Media haben eine entsprechende Kaufvereinbarung unterzeichnet. Die Markenrechte gehen an THQ Nordic AB in Karlstad (Schweden) über. Wie bei anderen Übernahmen wird das operative Geschäft von THQ Nordic GmbH in Wien geleitet.

Koch Media ist in drei Geschäftsfeldern tätig. Erstens als Produzent und Publisher von Computer- und Videospielen mit beim eigenen Label "Deep Silver" und Marken wie Saints Row, Dead Island, Risen, Homefront und Agents of Mayhem. Sie verfügen ebenfalls über die exklusive Metro-Lizenz. Zu Deep Silver gehören wiederum drei eigene Studios: Deep Silver Volition in den USA (Saints Row), Deep Silver Fishlabs in Deutschland (Galaxy on Fire) und Deep Silver Dambuster Studios in Großbritannien (Homefront). Sie sind zweitens als Marketing- und Vertriebspartner für zahlreiche Geschäftspartner wie SEGA, Koei Tecmo, Focus Home Interactive, Paradox Interactive usw. tätig. Der dritte Bereich dreht sich um das Filmgeschäft.

Nach der Übernahme verfügt THQ Nordic über zehn eigene und 26 externe Entwicklungsstudios. Insgesamt 33 nicht angekündigte Projekte sollen sich in Produktion befinden.

In der Pressemitteilung heißt es: "THQ Nordic wird die Ressourcen von Koch Media genau überwachen und eigene Ressourcen einsetzen, um das Games-Geschäft von Koch Media zu unterstützen, um Qualität sicherzustellen und um eine ordentliche Rendite für die großen internen Entwicklungsprojekte zu gewährleisten. Nach weniger erfolgreichen Markteinführungen in den letzten Jahren mit beträchtlichen Abschreibungen im Geschäftsbereich (in erster Linie Agents of Mayhem und Homefront 2) hat Koch Media wesentliche organisatorische Änderungen im Management, bei der internen Steuerung, in Sachen Technologie sowie bei der Auswahl und der Entwicklung von geistigem Eigentum vorgenommen. Mit der Kompetenz, die THQ Nordic auf Managementebene besitzt, wird Koch Media besser positioniert sein, um das volle Potenzial seiner Entwicklungsprojekte in der Zukunft zu nutzen."

Die Aktie von THQ Nordic hat im Anschluss an diese Ankündigung um über 20 Prozent zugelegt (Quelle: Finanzen.net ).