Entertainment Software Rating Board: Zusatzkennzeichnung für "Ingame-Käufe gegen Echtgeld" wird eingeführt

Entertainment Software Rating Board
28.02.2018 16:27, Marcel Kleffmann

Entertainment Software Rating Board: Zusatzkennzeichnung für "Ingame-Käufe gegen Echtgeld" wird eingeführt

Das Entertainment Software Rating Board (ESRB ) zur Alterseinstufung von Spielen in den USA wird demnächst eine Zusatzkennzeichnung einführen, um Spiele zu kennzeichnen, die Ingame-Käufe gegen Echtgeld umfassen.

Genauer differnziert wird diese Kaufmöglichkeit laut Kotaku allerdings nicht. Die Zusatzkennzeichnung wird somit auf Spiele-Verpackungen zu finden sein, egal ob Zusatz-Levels, Skins, Überraschungsinhalte (Item-Packs, Lootboxen und Mystery Awards), Musik, virtuelle Münzen oder andere Formen von Ingame-Währungen, Abos, Season-Pässe und Upgrades (beispielsweise um Werbung zu entfernen) gekauft werden können. Demnach dürfte die Zusatzkennzeichnung auf fast jedem aktuellen Spiel zu finden sein.

Patricia Vance (ESRB Präsidentin) möchte die Information möglichst einfach halten und die Eltern nicht mit zusätzlichen Details verwirren. Ein spezieller Fokus auf Lootboxen ist nicht geplant, zumal ein Großteil der Eltern ohnehin nicht wissen würde, was eine Lootbox ist und wie sie funktioniert, sagte sie. Laut einem Statement des ESRB aus dem Oktober 2017 fallen Beutekisten für sie nicht in die Kategorie "Glücksspiel".

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: The Control Is In Your Hands