Tomb Raider (2013): Tomb Raider: Remaster der ersten drei Teile für PC gestrichen

Tomb Raider (2013)
12.03.2018 11:00, Marcel Kleffmann

Tomb Raider: Remaster der ersten drei Teile für PC gestrichen

Aktualisierung vom 22. März 2018, 16:30 Uhr:

Die Remaster der ersten drei Tomb-Raider-Teile von Realtech VR werden nicht mehr für PC erscheinen. Publisher Square Enix war laut einer Petition , die das Projekt noch retten soll, nicht an den PC-Umsetzungen interessiert und hat als Lizenzhalter sein Veto eingelegt.

In dem vermeintlichen Schreiben heißt es, dass sowohl Tomb Raider 3 Mobile (iOS und Android) als auch die PC-Umsetzungen der Tomb-Raider-Remaster nicht veröffentlicht werden sollen. Alle YouTube-Videos der PC-Fassung wurden bereits gelöscht. In dem noch verfügbaren Twitter-Statement von Realtech VR steht, dass sie sich in Zukunft nur noch um AR- und VR-Projekte kümmern wollen und von Third-Party-Lizenzarbeiten die Nase voll haben.


Ursprüngliche Meldung vom 14. März 2018, 10:36 Uhr:

Die ersten drei Tomb-Raider-Teile sollen als Remaster für PC erscheinen , diesen Plan bestätigte Realtech VR via Twitter. Diejenigen, welche die MS-DOS-Vollversionen der Spiele auf Steam besitzen, sollen kostenlosen Zugang zu den Remaster-Versionen erhalten. Die Umsetzungen werden auf einer neuen 3D-Engine basieren und OpenVR unterstützen. Ein offener Betatest ist vorgesehen . Offiziell angekündigt wurden die Remaster (von Publisher Square Enix) bisher nicht.


Realtech VR hatte bereits Tomb Raider 1 und 2 für Android und iOS umgesetzt. Der dritte Teil wird demnächst auf mobilen Gerätschaften erscheinen. Spielszenen aus den bislang nicht veröffentlichten PC-Remaster-Versionen von Tomb Raider 1 und 2 hatten die Entwickler bereits im vergangenen Jahr gezeigt.