Tekken 7: Kopierschutz von Denuvo sorgt aktuell für Performance-Einbrüche auf PC

Tekken 7
15.04.2018 20:13, Marcel Kleffmann

Tekken 7: Kopierschutz von Denuvo sorgt aktuell für Performance-Einbrüche auf PC

Der Kopierschutz von Denuvo (Anti-Tamper) steht immer wieder in Verdacht, allgemeine Performance-Probleme in PC-Spielen zu verursachen. In den meisten Fällen scheint es keine nachweisbaren Leistungseinbußen zu geben, wie zum Beispiel bei Final Fantasy 15 (außer längere Ladezeiten). Laut Dark Side of Gaming sind keine Performance-Unterschiede zwischen der normalen Version des Rollenspiels und einer geknackten Version festzustellen.

Nun hat Katsuhiro Harada (Tekken-Produzent) via Twitter erklärt, dass die PC-Version von Tekken 7 (ab 19,00€ bei kaufen) derzeit an einem Performance-Problem (fps-Einbrüche) krankt, das durch die Anti-Tamper-Technologie verursacht wird. Dieses Problem tritt auf, wenn Spieler bestimmte "Moves" durchführen und mit speziellen Attacken den Gegner angreifen, zum Beispiel "Shakunetsu Hadouken" von Akuma.

Dieses Problem tritt aufgrund einer aktualisierten und somit neuen Version der Kopierschutz-Middleware auf. Die vorherigen Versionen funktionierten einwandfrei. Laut Angaben von Harada wird Denuvo ständig aktualisiert, was zu den aktuellen Problemen mit dem Bildwiederholrate bzw. der Leistung führt. Sie (die Tekken-Entwickler) hätten von Denuvo gehört, dass sich ein Hotfix in Entwicklung befindet.


Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Noctis (DLC 3)