Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Imperator: Rome
19.05.2018 11:05, Marcel Kleffmann

Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Das nächste große "Hardcore-Strategiespiel" vom Paradox Development Studio ist nicht (wie häufig vermutet) Victoria 3, sondern Imperator: Rome (ab 17,44€ bei kaufen). Das historische Grand-Strategy-Game ist auf der PDXCON 2018 angekündigt worden und wird als Nachfolger von Europa Universalis: Rome (2008) bezeichnet. Es soll im Frühjahr 2019 für PC erscheinen.

Auf der bisher detailliertesten Karte von Paradox, die von Europa bis nach Indien reicht, darf man die Geschicke nahezu jeder Fraktion übernehmen und ein eigenes Imperium aufbauen. Gespielt wird von den "glorreichen Tagen Athens" bis zur Gründung des Römischen Reiches vier Jahrhunderte später.

Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften, die sich mit der Zeit verändern werden, sollen eine wichtige Rolle spielen. Sie werden die Nation führen, die Provinzen regieren und die Armeen sowie Flotten befehligen. Jeder Bevölkerungstyp (Bürger, "Freeman", Stammesangehörige und Sklaven) im Reich hat eine eigene Kultur, Religion und Funktion (z. B. Steuern zahlen oder die personelle Grundlage für eine Armee). Die Effektivität der Bevölkerungstypen hängt dabei von ihrer Zufriedenheit ab. Unterschiedliche militärische Traditionen, Kontertaktiken in den Schlachten, verschiedene Regierungstypen, Barbaren, Rebellionen (abtrünnige Kommandanten), Handel und komplexer Ausbau der Provinzen werden u. a. versprochen. Weitere Details sollen demnächst folgen.