Dead Cells: ign.com stellt seinen Test nach Plagiatsvorwürfen offline und trennt sich vom Autor

Dead Cells
08.08.2018 10:32, Jan Wöbbeking

Dead Cells: ign.com stellt seinen Test nach Plagiatsvorwürfen offline und trennt sich vom Autor

Der Betreiber des Youtube-Kanals Boomstick Gaming staunte nicht schlecht, als er vorgestern das Dead-Cells-Review von ign.com sah. In der Video-Fassung gab es laut gamesindustry.biz frappierende Ähnlichkeiten zum früher veröffentlichten Boomstick-Review. Das gilt sowohl für den Text (in dem oft lediglich die Satzstruktur und einige Worte geändert worden seien) als auch den Aufbau des Videos über das Action-Adventure von Entwickler Motion Twin.

Nachdem der Youtuber ein Vergleichs-Video postete, gestand IGN den Fehler mittlerweile ein, entfernte das Video und ersetzte die Text-Version mit einem Statement , das auch auf dem hauseigenen Twitter-Account gepostet wurde. Darin wird erklärt, dass IGN die Ähnlichkeiten eingestanden und sich daher vom Autor Filip Miucin getrennt habe. Seine Vorgehensweise habe eine Linie überschritten und entspreche nicht den Redaktions-Standards:

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Video-Test