E-Sport: Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

E-Sport
25.09.2018 08:49, Marcel Kleffmann

Fußball-Fans von Bern und Basel protestieren gegen eSports

Ein Fußballspiel zwischen BSC Young Boys (Bern) und dem FC Basel in der Schweizer Super League wurde am vergangenen Sonntag durch Proteste gegen den wachsenden Einfluss von eSports auf die Schweizer Fußballteams unterbrochen. Nach ca. 15 Minuten warfen Fans der Young Boys haufenweise Tennisbälle und einige PS4-Controller auf den Platz. Zugleich entfalteten Fans (beider Clubs) zwei Banner, darunter eines mit einem riesigen Pauseknopf und eines mit der Aufschrift "Scheiss eSports". Die Botschaft war klar: Die Hardcore-Fußballfans beider Vereine wollen nichts mit eSports zu tun haben.

Der FC Basel verfügt über ein eigenes eSport-Team, das FIFA spielt. Young Boys hat derzeit kein eSports-Team. Grund für den Protest dürften (laut Nau.ch) Gerüchte um eine eigene "Gaming-Liga" der Swiss Football League sein. Demnach soll jeder Verein der Super League künftig eSportler stellen. "Diese würden sich dann in einer virtuellen Parallel-Fußballmeisterschaft messen. Die Liga bestätigt zwar gegenüber Nau, dass es ein Projekt gibt, jedoch in einer anderen Form - und ohne Lizenzauflage. Der definitive Entscheid soll aber erst an einer der nächsten Generalversammlungen der Liga gefällt werden", heißt es weiter.

Kommentare
Ultimatix

"Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen?"

Ok! *click*
Es interessiert keinen wen du ignorierst

Zuletzt bearbeitet vor 5 Jahren

vor 6 Jahren
Ultimatix


Ich glaub du wirst, mit dieser Attitüde die du hier an den Tag legst, noch wesentlich mehr Tränen vergissen als jeder Höhlenmensch es jemals könnte.
Der einzige der hier in einer Scheinwelt lebt , bist du.
Und das einzige Opfer weit und breit was ich hier sehe ist,Überaschung,ebenfalls du

Und das sage ich als jemand, der mit Fußball absolut und überhaupt nix anfangen kann...
An dem Posting sieht man das du mit Fakten nicht umgehen kannst.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Jahren

vor 6 Jahren