Red Dead Redemption 2: Grafikunterschiede auf PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X laut Digital Foundry

Red Dead Redemption 2
25.10.2018 18:32, Marcel Kleffmann

Red Dead Redemption 2: Grafikunterschiede auf PS4, PS4 Pro, Xbox One und Xbox One X laut Digital Foundry

Digital Foundry hat die Grafikunterschiede von Red Dead Redemption 2 (ab 19,39€ bei kaufen) auf den unterschiedlichen Konsolen ausführlich unter die Lupe genommen. Demnach läuft der Western von Rockstar Games auf der Xbox One X am besten. Auf der Microsoft-Konsole wird native 4K-Auflösung erreicht und die Bildwiederholrate liegt fast dauerhaft auf 30 fps. Nur eine Zwischensequenz soll (seltsamerweise) schlechter als auf der PS4 Pro laufen und nur in wenigen stark bevölkerten Städten würde die Bildwiederholrate etwas absinken.

Auf der PlayStation 4 Pro läuft das Spiel in 1920x2160p. Danach kommt eine Rekonstruktionstechnik - wahrscheinlich Checkerboarding - zum Einsatz, die das Spiel auf 4K skaliert. Die nachträgliche Verdoppelung der Pixel soll man laut Digital Foundry erkennen können (leichte Unschärfe). Die Bildwiederholrate der PS4 Pro ist weitgehend stabil und auch in dichter Wildnis wird eine konstante Performance geliefert. Aber in Städten und Dörfern geht es leicht abwärts mit der Bildwiederholrate.

Auf der "normalen" PlayStation 4 und der Xbox One (S) soll Red Dead Redemption 2 besser als Red Dead Redemption auf PS3 und Xbox 360 laufen. Die Auflösung auf der PS4 ist 1080p. Auf der Xbox One S läuft der Titel in 864p (etwas verschwommener und grobkörniger als auf der PS4). Die Bildwiederholrate soll auf beiden Konsolen in der Wildnis stabil bleiben, aber in städtischen Gebieten mit dichter Bevölkerung würde die fps-Rate in niedrige 20er-Bereiche abfallen. In diesen Bereichen soll die Xbox One einen kleinen Vorteil gegenüber der PlayStation 4 haben, was darauf hindeutet, dass eher die CPU an ihre Grenzen stößt.

Das Frame-Pacing ist auf allen Plattformen gleich. Dynamische Auflösungsskalierung (automatische Veränderung der Auflösung je nach fps-Rate) ist nicht entdeckt worden. Auf PS4 Pro und Xbox One X kommen höher aufgelöste Texturen zum Einsatz (besonders bei Charakteren und Kleidung). Laut Digital Foundry ist der Effekt der hochaufgelösten Texturen auf die allgemeine Grafikqualität nicht so auffällig wie erwartet.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Video-Test