Silent Hills: Macht ein Update die Demo P.T. unbrauchbar?

Silent Hills
01.11.2018 10:08, Michael Krosta

Silent Hills: Macht ein Update die Demo P.T. unbrauchbar?

Derzeit geistert in großen Foren wie Reddit und sozialen Medien wie Twitter die Meldung durch das Internet, wonach ein neues Update für P.T. auf Version 1.01 die Grusel-Demo zu Silent Hills endgültig unbrauchbar macht. Zuvor ließ Konami den mittlerweile fast schon legendären Teaser von Hideo Kojima bereits aus dem PlayStation Store verbannen und unterbindet dadurch seit 2015 einen erneuten Download.

Alles nur heiße Luft? Ein Halloween-Streich? Bei DualShockers schenkt man der Meldung trotz Beweisfotos jedenfalls nicht viel Glauben. Denn nach eigenen Tests lässt sich P.T. immer noch problemlos starten und selbst bei der manuellen Suche nach möglichen Updates gibt es keinen Hinweis auf eine Version 1.01. Auch die Vermutung, dass der Patch möglicherweise in Wellen ausgeliefert werden könnte, hält die Redaktion für unwahrscheinlich und begegnet ihr mit Skepsis.

Wir haben leider keine Möglichkeit mehr, die Funktionalität von P.T. zu überprüfen. Hierzulande war die Demo an eine PlayStation-Plus-Mitgliedschaft gebunden und verschwand automatisch, sobald man es einmal versäumt hatte, das Abo zu verlängern.

Aus technischer Schritt wäre ein obligatorischer End-of-Life-Patch allerdings durchaus denkbar und möglich.