Nvidia: nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

Nvidia
03.12.2018 18:00, Marcel Kleffmann

nVidia - Blick in die Zukunft: Künstliche Intelligenz erstellt interaktive, virtuelle Welt

nVidia stellt im folgenden Video ein Forschungsprojekt vor, in dem versucht wurde, mithilfe von künstlicher Intelligenz eine interaktive, virtuelle Welt zu erstellen, ohne diese per Hand oder prozedural zu generieren. So wurde eine künstliche Intelligenz auf Basis von neuronalen Netzwerken und Deep Learning mit Videoaufnahmen von Autofahrten durch Städte trainiert. Die KI "lernte" das Gezeigte und erstellte bzw. renderte (Image Generation) nach semantischer Segmentierung auf dieser Grundlage eine eigene Spielwelt. Aus den ursprünglichen Videodaten wurde so eine "neue virtuelle Stadt" erstellt.

Laut nVidia könnte diese KI-Technologie es in der Zukunft ermöglichen, neue interaktive virtuelle 3D-Welten für Gaming oder Virtual Reality zu erstellen, indem die Entwickler Modelle auf Videos aus der realen Welt trainieren.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Research: The First Interactive AI Rendered Virtual World