Xbox One: Konsole unter Umständen aktuell nicht nutzbar; Microsoft arbeitet an Fehlerbehebung

Xbox One
30.01.2019 19:37, Michael Krosta

Xbox One: Konsole unter Umständen aktuell nicht nutzbar; Microsoft arbeitet an Fehlerbehebung

Aktualisierung vom 30. Januar 2019, 21:25 Uhr:

Das von Major Nelson angekündigte "STRG+Z"-Prozedere scheint funktioniert zu haben: Die Konsole sollte sich jetzt wieder bei allen Nutzern normal hochfahren und nutzen lassen.

— Xbox Support (@XboxSupport) 30. Januar 2019
Ursprüngliche Meldung vom 30. Januar 2019, 20:30 Uhr:

Schwarzer Bildschirm? Kein Dashboard? Fehlermeldungen? Wer aktuell seine Xbox-Konsole hochfährt, könnte eine böse Überraschung erleben: Durch einen "Service-Fehler" kann das Gerät bei manchen Nutzern aktuell nicht für Spiele oder Anwendungen verwendet werden.

Microsoft bzw. Major Nelson hat bereits via Twitter reagiert und versichert, dass das Problem bekannt ist und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.

— Larry Hryb (@majornelson) 30. Januar 2019
Bis dahin bleibt der Bildschirm allerdings schwarz, wobei es teilweise noch gelingt, mit einem Druck auf die Xbox-Taste des Controllers das bekannte Menü aufzurufen. Dort erkennt man auch, dass im Hintergrund Updates für installierte Spiele geladen werden.

Per Sprachbefehl war es uns außerdem möglich, Skype mit HIlfe von Kinect zu starten und sogar zu nutzen. Der Versuch, ein Spiel zu starten, wurde allerdings mit einer Fehlermeldung quittiert.

Mittlerweile hält auch der Xbox Support über die weiteren Entwicklungen via Twitter auf dem Laufenden.

— Xbox Support (@XboxSupport) 30. Januar 2019

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: X018: Überblick