Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store

Metro Exodus
25.02.2019 12:11, Marcel Kleffmann

Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store

Die Entscheidung, die PC-Version von Metro Exodus (ab 6,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) für ein Jahr exklusiv im Epic Games Store anzubieten, stieß bekanntlich auf viel Gegenwind - vor allem die Kurzfristigkeit der Umstellung und der Vorbesteller-Stopp sorgten für Querelen (wir berichteten, mehrfach). Sämtliche Steam-Vorbestellungen, die vor der Ankündigung der Epic-Games-Store-Exklusivität getätigt wurden, wurden aber auch via Steam ausgeliefert (Updates und DLCs werden ebenfalls für die Steam-Käufer zur Verfügung stehen).

Viele dieser frühen Käufer bzw. Vorbesteller auf Steam nutzen nun die Nutzerreviews bei Steam als eine Plattform zur Demonstration gegen die Exklusivität und den Epic Games Store. Neben normalen Reviews findet man dort häufig ASCII-Mittelfinger in Richtung des Epic Games Stores verknüpft mit positiven Bewertungen für das Spiel. Es ist eine Art "positives Review-Bombing" als Protest. In der "hilfreichsten Review" der letzten sieben Tage (über 2.100 Personen fanden die Review hilfreich) steht auch bloß: "Ich hoffe inständig, dass der Epic Games Store scheitert."


Direkt nach der Ankündigung der Zeitexklusivität fand hingegen ein negatives Review-Bombing bei Metro 2033 und Metro Last Light auf Steam quasi als Denkzettel für die "gierigen" Hersteller statt (wir berichteten).

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Video-Epilog