Boneworks: Schießen, stechen und schlagen in VR - mit hochpräziser, physikalisch korrekter Schadenswirkung

Boneworks
04.03.2019 14:45, Jan Wöbbeking

Boneworks: Schießen, stechen und schlagen in VR - mit hochpräziser, physikalisch korrekter Schadenswirkung

Entwickler Stress Level Zero möchte den Kampf in VR intensiver und authentischer gestalten: Statt wie anderswo Knöpfe zu drücken oder vorberechnete Attacken zu starten, soll der Kampf in Boneworks komplett physikbasiert ablaufen - mit mannigfaltigen Gewehren, Schlagwaffen, Pfeil und Bogen oder sogar zahlreichen anderen herumliegenden Gegenständen.

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Video: Action-Teaser

Dadurch könne der Spieler Attacken sehr individuell und experimentell entgegentreten, Rätsel lösen und sogar Fallen bauen. Aktuelle Videos zeigen sogar, wie man in dem Spiel diverse Objekte wie ein Brecheisen feinfühlig durch die Finger rutschen lässt oder sie wie ein Jongleur durch die Luft wirbelt. Das für 2019 geplante Action-Adventure mit narrativem Fokus ist zwar für Rift/Touch, Vive und Windows Mixed Reality angekündigt. Besonders realitätsnah dürfte der Spielablauf aber mit Valves geplanten Knuckles-Controllern für Vive ablaufen (inklusive Finger-Tracking und Griffstärke), wie sich in einem beeindruckenden Präsentations-Video auf dem Youtube-Kanal Node nachvollziehen lässt:

"BONEWORKS Is a narrative VR action adventure using advanced experimental physics mechanics. Dynamically navigate through environments, engage in physics heavy combat, and creatively approach puzzles with physics.

  • Advanced Physics: Designed entirely for consistent universal rules, the advanced physics mechanics encourage players to confidently and creatively interact with the virtual world however you want.
  • Combat: Approach combat in any number of ways you can think off following the physical rules of the game's universe. Melee weapons, firearms, physics traps, environments, can all be used to aid you in fights with enemy entities.
  • Weapons, lots of weapons: Boneworks provides players with a plethora of physics based weaponry; guns, swords, axes, clubs, spears, hammers, experimental energy weapons, nonsensical mystery tools, and anomalous physics weapons.
  • Interaction: Hyper realistic VR object and environment interaction.
  • Story: Play through the game's mysterious narrative and explore the deep inner workings of the Monogon Industries' artificial intelligence operating system; Myth OS.
  • Character Bodies: Accurate full IK body systems built from the ground up provide a realistic looking body presence and allow for a maximum level of immersion with physical interaction in the game space."