Conan Unconquered - Interview: Fokus auf Basisbau, keine Kampagne, mehr Taktik und kooperativer Mehrspieler

Conan Unconquered
05.03.2019 12:01, Marcel Kleffmann

Conan Unconquered - Interview: Fokus auf Basisbau, keine Kampagne, mehr Taktik und kooperativer Mehrspieler

Petroglyph Games (Dune 2, C&C, Universe at War, Grey Goo, Star Wars: Empire at War, 8-Bit-Reihe, Forged Alliance) arbeiten seit einiger Zeit mit Publisher Funcom an Conan Unconquered (ab 7,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) - einem Echtzeit-Strategiespiel in Conan-Universum. In einem Interview verrieten uns die Entwickler mehr über ihre Ziele und das Spieldesign. Rede und Antwort stand uns Joe Bostic (Creative Director von Petroglyph).

Conan Unconquered wird als schnelles Strategiespiel beschrieben, das allem Anschein nach stark von They Are Billions inspiriert wurde. Man baut zunächst eine Basis bzw. Festung auf und muss sie gegen Horden von angreifenden Gegnern verteidigen, die immer stärker werden. Um gegen die Gegnerwellen bestehen zu können, muss man mit den Ressourcen haushalten, neue Technologien erforschen und haufenweise Kampfeinheiten produzieren.

4Players: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein Echtzeit-Strategiespiel im Conan-Universum zu entwickeln? Conan und Strategie scheinen auf den ersten Blick nicht so richtig zusammenzupassen.

Petroglyph Games: In den Romanen gibt es mehr Schlachten als man auf Basis der Filme erwarten könnte. Insbesondere deckt das Spiel die Geschichte "Black Colossus" ab, die für Conan Unconquered ziemlich gut geeignet war.

4Players: Ist es nicht riskant, gerade jetzt ein Echtzeit-Strategiespiel (RTS) zu entwickeln? Oder ist es vielmehr eine Gelegenheit? Nach Halo Wars 2 und They Are Billions gab es in letzter Zeit kaum Titel im Genre, abgesehen von Remaster-Ankündigungen von Command & Conquer und WarCraft 3.

Petroglyph Games: Ich sehe es eher als Gelegenheit, sich an die Echtzeit-Strategiespieler zu wenden, die gerne Basen bauen und nicht vom Spieler-gegen-Spieler-Gameplay angetan sind. Das RTS-Publikum wurde im Großen und Ganzen unterversorgt, wobei They Are Billions und Frostpunk wirklich erfolgreiche Titel sind, die auch auf dieses Publikum ausgerichtet sind.

4Players: Im Kern geht es ja darum, eine Festung zu bauen und sie so lange wie möglich zu verteidigen. Ist dieser "Sandkasten" mit zufällig generierten Karten der zentrale Spielmodus? Gibt es auch eine storybasierte Kampagne oder andere Modi?

Petroglyph Games: Conan Unconquered ist in seinem Kern ein Gefechtsspiel (Skirmish) mit zufällig generierten Karten, um mehrmaliges Spielen zu ermöglichen. Es gibt keine Kampagne an sich, aber es gibt immer schwieriger werdende Herausforderungen, bei denen man sich gegen stärkere und vielfältigere Feinde verteidigen muss.


4Players: In fast allen Titeln von Petroglyph konnte man verschiedene Fraktionen steuern, die sich unterschiedlich spielten. Ist so etwas auch bei Conan Unconquered geplant? Vielleicht verschiedene Stämme?

Petroglyph Games: Nein, wir haben uns immer auf Conan und seine Armee als die Kernfraktion des Spiels konzentriert.

4Players: Gewinnen die Einheiten an Erfahrung und werden im Kampf besser? Auf den Screenshots waren "Stern-Symbole" zu erkennen.

Petroglyph Games: Ja, eure Truppen sammeln Erfahrung und sogar Conan gewinnt Erfahrung, um schlagkräftiger zu werden. Es gibt auch Artefakte, die entdeckt werden können, um Conan auf einzigartige Weise neue Fähigkeiten zu verleihen.
 


4Players: Wie komplex wird das grundlegende Taktiksystem für Einheiten und Konter ausfallen?

Petroglyph Games: Die Taktiken basieren nicht auf Schere, Stein, Papier. Einige Einheiten sind einfach besser darin, bestimmte Feinde zu besiegen als andere, aber nicht unbedingt durch Schaden -vs- Gesundheit. Feuer, Krankheiten, Magie, Verteidigungsstrukturen und Artefakte können alle die Siegchancen beeinflussen. Das Spiel lässt sich also nicht auf einfache RPS-Mathematik reduzieren.

4Players: Wie frei wird man seine Festung in Bezug auf Mauern, Bollwerke und Katapulte bauen können? Gibt es auf der Karte vorgegebene Bereiche, in denen man solche Verteidigungselemente bauen kann?

Petroglyph Games: Man kann technisch gesehen überall bauen, solange man die Rohstoffe hat.

4Players: Wie kann ich mir den kooperativen Multiplayer-Modus vorstellen? Da sich beide Spieler eine Festung teilen, welche Aufgaben können die Spieler zum Beispiel teilen?

Petroglyph Games: In einem kooperativen Spiel gibt es mehrere Strategien. Jeder Spieler kann sich entscheiden, die Hälfte der Basis zu verwalten. Oder vielleicht kümmert sich ein Spieler um Armeen und Kämpfe und der andere um Infrastruktur und Verteidigung. Eine andere Strategie kann es sein, dass sich ein Spieler auf langsam bewegende Nahkampf- und Bogenschützeneinheiten konzentriert, während der andere die schnelle Kavallerie verwaltet, die gut darin ist, feindliche Fernkampfeinheiten abzufangen. Wir haben bei unseren Playtests keine dominierende Aufteilung der Aufgaben in einem Multiplayer-Spiel beobachtet.

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Video: What is Conan Unconquered?