Dragon Age: Dreadwolf: Dragon Age 4: Projekt wurde 2017 offenbar neu gestartet; mit mehr "Live Service" im Anthem-Stil

Dragon Age: Dreadwolf
10.04.2019 15:11, Jan Wöbbeking

Dragon Age 4: Projekt wurde 2017 offenbar neu gestartet; mit mehr "Live Service" im Anthem-Stil

Nicht nur bei der Entwicklung von Anthem lief offenbar einiges schief: Bei seinen Gesprächen mit 19 Mitarbeitern von BioWare hat Kotakus Jason Schreier auch Hintergrundinformationen über das Rollenspiel Dragon Age 4 zu Tage gefördert. Laut eines ausführlichen Berichts wurde das ursprüngliche Projekt mehrmals ruhen gelassen - damit die Entwickler bei Spielen wie Mass Effect: Andromeda aushelfen konnten - und schließlich eingestampft, um von vorne zu beginnen.

Die Arbeit an der ersten Vision von Dragon Age 4 habe im Jahr 2015 begonnen, nach dem letzten DLC zu Dragon Age: Inquisition. Ein Teil des damaligen Dragon-Age-Teams sei zu Mass Effect: Andromeda delegiert worden, während die zweite Gruppe von Mark Darrah und Mike Laidlaw geleitet wurde und die Arbeit an "Joplin" (geheimer Name für Dragon Age 4) begann. 2016 sei das Team des Duos allerdings zu Mass Effect: Andromeda abgezogen worden. Nach dessen Release ging es für sie zurück zu Joplin, allerdings nur kurz. Im Oktober 2017 nämlich hätten sich BioWare und EA für die Einstampfung entschieden - und einen Großteil des Teams zu Anthem zu verschieben.

Nur ein kleines Grüppchen habe dann mit dem neu gestarteten Dragon-Age-Projekt begonnen, welches mittlerweile intern den Titel "Morrison" bekommen habe. Es soll im Vergleich zum alten "Joplin" mehr "Live-Service-Komponenten" bieten und mit den für Anthem genutzten Tools entwickelt werden. Noch sei unklar, wie prominent die Rolle dieser Online-Komponenten sein wird und welche Überreste von "Joplin" noch ihren Weg ins finale Spiel finden werden.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Dragon Age Official Teaser Trailer - 2018 Game Awards