SUPERHOT VR: Superhot VR: Mehr Umsatz als Ur-Superhot; VR-Dauerbrenner profitieren offenbar vom Hype um Beat Saber

SUPERHOT VR
15.04.2019 13:53, Jan Wöbbeking

Superhot VR: Mehr Umsatz als Ur-Superhot; VR-Dauerbrenner profitieren offenbar vom Hype um Beat Saber

Das Magazin Mixed hat im Gespräch mit dem Chef-Entwickler von Superhot VR (ab 8,75€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) ein paar interessante Hintergrundinfos zum Erfolg des kreativen Zeitlupen-Shooters aufgedeckt: Studiogründer Tomasz Kaczmarczyk erläuterte, dass der VR-"Oldie" sich nach wie vor sehr gut verkaufe. Im US-amerikanischen PSN-Store rangiere es auf dem dritten Platz der meistverkauften VR-Titel 2018 und auch auf Steam gehöre es zu den zwölf umsatzstärksten Virtual-Reality-Spielen des vergangenen Jahres.

Insgesamt habe man mittlerweile mehr als 800.000 Einheiten abgesetzt und mehr Geld umgesetzt als mit dem ersten Superhot für den Monitor. Der Hauptgrund dafür sei Mundpropaganda: Es handle sich um einen VR-Klassiker, der neuen Headset-Besitzern häufig weiterempfohlen werde; zumal die Zahl herausragender VR-Titel noch recht überschaubar sei. Sowohl das Weihnachtsgeschäft als auch der Hype um das Laserschwert-Rhythmusspiel Beat Saber (über 1 Mio. Verkäufe ) habe die Verkäufe von Superhot VR befeuert, so Mixed:

"Superhot VR zu entwickeln, sei im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung gewesen, die das Studio so nicht vorausgesehen hätte. Schließlich habe man für eine Hardware entwickelt, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal erschienen sei."

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Video: PlayStation VR Trailer