Until Dawn: Entscheidung gegen einen Nachfolger soll für mehr Abwechslung und Spaß bei der Entwicklung sorgen

Until Dawn
08.05.2019 15:47, Jan Wöbbeking

Until Dawn: Entscheidung gegen einen Nachfolger soll für mehr Abwechslung und Spaß bei der Entwicklung sorgen

Until Dawn (ab 14,00€ bei kaufen) bekommt keinen Nachfolger, weil seine Entwickler offenbar Lust auf mehr erzählerische Abwechslung haben, statt sich zu lange am selben Thema abzuarbeiten. Das ließ CEO und Executive-Producer Pete Samuels durchblicken, als er sich mit Game Informer im Rahmen eines kürzlichen Studio-Besuchs über das Thema unterhielt.

Bei Supermassive Games arbeitet man bekanntlich nicht an einem Nachfolger des Horror-Abenteuers Until Dawn, das sich für Sony als Überraschungshit entpuppte (abgesehen vom Rail-Shooter Until Dawn: Rush of Blood für PSVR). Das hatte Managing Director Pete Samuels bereits 2016 bestätigt. Bei einem Studiobesuch in Guilford (nahe London) hat sich Game Informer kürzlich das aktuelle Projekt des Studios, The Dark Pictures Anthology - Episode 1: Man of Medan, angeschaut, dessen Mechaniken stark von Until Dawn inspiriert worden seien.

"Nach Until Dawn fragten viele nach einem Nachfolger, sogar heute noch, wir wissen also, dass es eine Fan-Basis gibt, die sich dafür interessieren würde", erklärt Samuels, "Beim Erschaffen der Anthology geht es zu großen Teilen um unser Begehren, den Fans aus unserer Perspektive zu dienen - und uns selbst zu dienen, indem wir machen, was wir lieben: mehr Geschichten zu erzählen und Charaktere zu erfinden; und sie häufiger zu veröffentlichen als alle zwei Jahre".

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Diese Herangehensweise des Neustarts könnte tatsächlich für mehr kreative Freiheit sorgen, so Game informer. Das Besondere der Dark Picture Anthology ist, dass es bis auf das Motto "Don't. Play. Alone." keinerlei erzählerische Verbindung zwischen den Episoden in verschiedenen Horror-Subgenres geben soll, da jedes Abenteuer in sich abgeschlossen sei. Die erste Episode "Men of Medan" soll im Sommer 2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen und den Spieler auf ein Geisterschiff im Südpazifik versetzen.

"In einer Anthology gibt es die großartige Möglichkeit, sich an einem neuen Thema abzuarbeiten, einem neuen Genre, mit neuen Charakteren, die du ganz spezifisch für die Geschichte entwickeln kannst. Du bist nicht historisch an Charaktere gebunden, die du benutzen musst", so Game-Director Tom Heaton.

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