Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Stay in the Light
06.06.2019 10:45, Marcel Kleffmann

Stay in the Light: Early-Access-Abenteuer erfordert Raytracing (läuft nur auf GTX- und RTX-Grafikkarten)

Stay in the Light von dem Ein-Mann-Entwicklerstudio Sunside Game ist für PC in den Early Access auf Steam gestartet (Preis: 12,99 Euro). Das Spiel setzt Raytracing voraus und soll nur auf nVidia GTX- und RTX-Grafikkarten (Minimum: GTX 1060) laufen.

"Ihr werdet von Ihm gejagt, einer Kreatur, die in einem rätselhaften Dungeon lauert. Mit nur wenigen Gegenständen, einem Spiegel, einer Taschenlampe und etwas Kreide müsst ihr an diesem Ort überleben. Es gibt Schätze zu finden, Rätsel zu lösen und Hinweise zu entdecken", heißt es in der Beschreibung. In den Nutzerreviews werden u. a. die mauen Inhalte und die stark schwankende Performance aufgrund fehlender Optimierung kritistiert.

Licht, Schatten und Reflexionen sollen zentrale Spielelemente sein. Darüber hinaus wird das Dungeon zufällig generiert. nVidia schreibt über die Nutzung von Raytracing: "Im Spiel werden die Dungeons zufällig in Echtzeit generiert. Es ist schwierig, Licht für ein Level im Voraus zu berechnen, das noch nicht existiert. (...) Die Entwicklung von Stay in the Light begann erst diesen April als nVidia Raytracing auf GeForce-GTX-GPUs aktivierte."

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Video: Early Access Launch Trailer