Nintendo Switch: Joy-Con Drift: Nintendo ist sich "aktueller Berichte" bewusst und verweist auf den Kundendienst
Aktualisierung vom 24. Juli 2019, 10:42 Uhr:
Nintendo soll Joy-Con-Controller, die von dem "Joy-Con-Drift-Problem" (siehe unten) betroffen sind, kostenlos reparieren, auch wenn die Garantie-/Gewährleistungszeit bereits abgelaufen ist. Diese Angaben sollen aus internen (englischsprachigen) Unterlagen für Mitarbeiter im Kundendienst stammen und wurden dem Magazin Vice.com zugespielt, nachdem in den vergangenen Tagen das "Drift-Problem" stärker in den Vordergrund gerückt war. Auch Kunden, die bereits für Joy-Con-Reparaturen zur Kasse gebeten wurden, sollen ihr Geld zurückerhalten. Ob diese Kundendienst-Anweisung weltweit gilt, also auch für Nintendo of Europe, ist derzeit noch unklar.
In dem Kundendienst-Memo heißt es: "Kunden werden nicht mehr aufgefordert, einen Kaufnachweis bei Joy-Con-Reparaturen vorzulegen. Außerdem ist es nicht notwendig, den Garantiestatus zu verifizieren. Wenn ein Kunde eine Rückerstattung für eine zuvor bezahlte Joy-Con-Reparatur verlangt, bestätigen sie die vorherige Reparatur und führen sie dann die Rückerstattung durch."
Ursprüngliche Meldung vom 23. Juli 2019, 12:49 Uhr:
In den vergangenen Tagen rückten fehlerhaft funktionierende Joy-Cons wieder stärker in den Vordergrund, und zwar nachdem Nintendo neue Joy-Cons mit anderen Farben angekündigt hatte. Das als "Joy-Con Drift" bekannte Problem gibt es schon seit längerer Zeit und äußert sich dadurch, dass der Controller bzw. der Analog-Stick des linken Joy-Cons eine Bewegung registriert, obwohl dieser gar nicht berührt wurde. Die Ursache für die Probleme der ungewollten Cursor-Bewegungen ist offiziell unklar, obgleich mehrere Do-It-Yourself-Anleitungen zur Reparatur im Netz zu finden sind (Beispiel ).
Während Nintendo zunächst auf die Aktualisierung der Controller-Software verwies und eine Anleitung veröffentlicht hatte, in der es hauptsächlich um die Vermeidung von Interferenzen durch andere Geräte oder Gegenstände ging, gab das Unternehmen gegenüber The Verge und Kotaku nun eine wenig aussagekräftige Stellungnahme ab.
"Bei Nintendo sind wir sehr stolz darauf, Qualitätsprodukte zu entwickeln - und wir verbessern sie ständig. Uns sind aktuelle Berichte bekannt, dass einige Joy-Con-Controller nicht richtig reagieren. Wir möchten, dass unsere Kunden Spaß mit Nintendo Switch (ab 255,00€ bei
Trotzdem ist auffällig, dass im US-amerikanischen Support-Bereich das Joy-Con-Problem neuerdings als Direktlink bei der Problemlösung aufgeführt wird. Im Kundenportal von Nintendo Deutschland fehlt noch eine entsprechende Hervorhebung. Es wird darüber spekuliert, ob Nintendo nun bei der Joy-Con-Drift-Problematik in die Offensive bei geht, da in den USA bereits eine Sammelklage angestrengt wird. Wie groß die Anzahl der betroffenen Joy-Cons ist, lässt sich nicht abschätzen. Zumal der Austausch der Joy-Cons durch Nintendo laut Kotaku nicht immer den gewünschten Erfolg hatte. Die "Reparatur-Seite" von Nintendo-Deutschland findet ihr hier .
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