Wreckfest: Auf Konsolen erhältlich; großes Update für die PC-Version

Wreckfest
27.08.2019 13:30, Marcel Kleffmann

Wreckfest: Auf Konsolen erhältlich; großes Update für die PC-Version

Wreckfest (ab 14,99€ bei kaufen) erscheint heute für PlayStation 4 und Xbox One. Darüber hinaus wird im Laufe des heutigen Tages ein großes Update für die PC-Version veröffentlicht. Mit dem Update werden PC- und Konsolen-Versionen inhaltlich angeglichen. Der Season Pass ist fortan ebenfalls auf PC erhältlich. Er enthält 20 neue Autos, 20 Spezial-Dachdekorationen und weitere Modifikationen für Autos wie Panzerung, Felgen und vieles mehr. Diese neuen Inhalte werden nach und nach gemeinsam mit kostenlosen Updates zur Verfügung gestellt.

Change-Log des PC-Updates
4 neue Strecken + 1 neue Derby-Arena:

  • Clayridge Circuit
  • Deathloop
  • Northfolk Ring (mit 2 Routen)
  • Dirt Devil (Speedway)
  • Dirt Devil (Derby-Arena)

5 neue Fahrzeuge:
  • Venom (Karrierebelohnung)
  • Stretch Limousine
  • Couch Car
  • Motorhome
  • Semi Truck

Neue Karriere-Events:
  • Verschiedene neue Karriere-Events und Herausforderungen für alle neuen Strecken und Fahrzeuge wurden hinzugefügt
  • Jede Meisterschaft hat neue Events – zum Beispiel gibt es in der ersten Meisterschaft (Regionale Junioren) jetzt die „Couch Car“-Herausforderung, um dieses Fahrzeug freizuschalten

Spielverbesserungen:
  • Neue Lackierungen für die meisten Fahrzeuge
  • Matchmaking mit "Schnelles Spiel"-Funktion für Eventtypen
  • Verbessertes Interface für die Serverauswahl
  • Verbessertes Interface für die Server-Lobby
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit der Garage für Auto- und Upgrade-Auswahl
  • Neue Tageszeiten für viele Strecken
  • Grafisch verbessertes Karrieremenü
  • Multiplayer: KI-Fahrer werden jetzt automatisch aus dem Rennen geworfen, wenn ein menschlicher Spieler ihren Platz einnimmt
  • Neue Ladebildschirme für jede Strecke
  • Verbesserte Kollisionen
  • Mehr variierende KI-Fahrzeuge
  • Automatisches "Bereit" sein in der Lobby, sodass bei Inaktivität nicht sofort ein Serverkick geschieht
  • Mini Map

Performance-Verbesserungen:
  • Verbesserte allgemeine Spielperformance, besonders bei älteren PCs
  • Besser optimierter Multiplayer bei schlechten Verbindungen und PCs
  • Drastisch verkürzte Ladezeiten für alle Strecken
  • Serverseitig: reduzierte Ansprüche an Hardware und Bandbreite

Fehlerbehebungen:
  • Verschiedene kleinere Fehlerbehebungen

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Video: Console Release Trailer

Kommentare
Dat Scharger

Ich brauche mal einen Ratschlag für Fun-Event
Show
Die Sache mit dem Bus und den kleinen 3-Rädern, wo man selber den blauen Buss fahren darf und 8 Dreiräder Demolieren soll... wie soll man das schaffen?! Raus drehen? An den Schleifen falsch rum fahren? Versuchen einen Teil zu Stauen?

Strecke ist "Big Valley Speedway - Äußeres Ovale Schleife".

Ich schaffe maximal 2 oder 3. Aber das Ziel wären 8. Hat jemand Tipps?
Realistischen Schaden aktivieren und ab geht's. Der Bus kann was ab, die Supervans nicht.

EDIT: In Folge vieler kritischer Stimmen im Steamforum wird das Schadensmodell zurückgesetzt. Keine Ahnung was Leute daran toll finden in Derbys nur im Kreis zu fahren und ab und an mal 'nen Gegner zu streifen um nicht disqualifiziert zu werden.

vor 5 Jahren
Kant ist tot!

Bei 70-80% meiner Spieler sind mir die Achievements egal. Da reicht es mir völlig, das Ding durchzuzocken und gut ist. Aber ich hätte halt gerne die Option auf "Meta-Komplettierung", falls mir das Spiel richtig richtig gut gefällt. Das weiß ich aber im Vorfeld nicht, so dass es mich dann natürlich stört, wenn es keine gibt. Außerdem kommt es auf das Umfeld des Spiels an. Auf der Switch zum Beispiel gibt es gar keine Achievements. Da hätte ich zwar prinzipiell auch gerne die Option, aber so ist es dort halt Standard im Moment und man erwartet nichts anderes. Auf Steam ist die Erwartungshaltung aber eine andere. Zumal, wie schwierig kann es sein, die Dinger zu implementieren? Ich bin kein Programmierer (also gerne draufhauen, wenn ich Unsinn von mir gebe) aber ich stelle mir hier die Kosten-Nutzen-Relation ziemlich günstig vor. Einfach, weil es immer eine gewisse Schicht gibt, die das Spiel dann einfach nicht kauft, wenn so ein Standard-Feature nicht drin ist.
Als jemand der sich selber als Achievement-Sammler ansieht (insgesamt über 14k verteilt über PSN, XBL und Steam ), kann ich es schon verstehen, dass die Meta-Komplettierung durchaus ihren Reiz hat.
Laut Aussage der Entwickler gibt es bei der Steam-Version evtl. später Achievements, aber laut einigen Usern wurde das schon vor Jahren gesagt:
https://steamcommunity.com/app/228380/d ... 1265906565

Würde da also jetzt keine große Hoffnung drin investieren. Spiel macht auch so Spaß und wenn ich mir die X1/PS4-Liste anschaue waren die Devs eh wenig kreativ und mit Abschluss der Karriere und aller Bonusziele hat man sehr wahrscheinlich eh alle Achievements, bis auf das für die 20 Onlinesiege.
Eine Ergänzung meinerseits: Das Spiel erschien mittlerweile auf der PS4. Dementsprechend inklusive Throphies, ist ja verpflichtend auf dem System, so weit ich weiß. Hier ist die Liste, falls es wen interessiert:

https://psnprofiles.com/trophies/9509-wreckfest

Aber an der Stelle hört halt auch mein Verständnis völlig auf. Die haben schon eine komplette Trophy-Liste implementiert, machen ein PC-Update und lassen es dann trotzdem wieder draußen.

Genau das gleiche in grün ist damals mit Undertale passiert. Gibt's im PSN inklusive Trophies, bei Steam nach wie vor nicht. Das ist ja fast schon so, als würde die jeweiligen Entwickler die Steam-User mutwillig anpissen wollen. Ist mir echt zu hoch.

vor 5 Jahren
Kant ist tot!

Also wenn ich das richtig sehe, gibt es nach wie vor keine Achievements. Hätte man schon mal machen können mittlerweile.
Genau, ohne Pawlov kein Spielspaß

Nein, Achievements sind manchmal eine feine Sache, wenn man irgendwelche Dinge tut und ein Achievement plötzlich darauf hinweist, dass man etwas Besonderes getan hat. Ich amüsiere mich immer noch über mein ungeplantes, ungeahntes "The Last Crusade"-Achievement von Civ 5, welches man bekommt, wenn man mit einem Landship (erster Panzer-Typ) die Stadt erobert, in der das Petra-Wunder gebaut wurde. Danach musste ich den Bildschirm von Tee-Flecken säubern. Gerade Civ 5 steckt voller solcher abgefahrenen Achievements, dass man sich wirklich einiges an Spielspaß nimmt, wenn man sie zuerst nachschlägt, um sie dann gezielt abzugrasen. Where is the fun in that?

Meistens sind sie aber so dermaßen einfallslos und stumpfsinnig, dass ich es einem Entwickler nicht übelnehme, wenn er darauf verzichtet Achievements einzubauen. Gerne, wenn sie witzig und ausgefallen sind. Weniger gerne, wenn sie nur aus dem üblichen "Dohhh, Du hast das nächste Kapitel erreicht"- oder "Du hast fünfunddrölfzighundert Monster vom Typ X getötet"-Kram bestehen.
Bei 70-80% meiner Spieler sind mir die Achievements egal. Da reicht es mir völlig, das Ding durchzuzocken und gut ist. Aber ich hätte halt gerne die Option auf "Meta-Komplettierung", falls mir das Spiel richtig richtig gut gefällt. Das weiß ich aber im Vorfeld nicht, so dass es mich dann natürlich stört, wenn es keine gibt. Außerdem kommt es auf das Umfeld des Spiels an. Auf der Switch zum Beispiel gibt es gar keine Achievements. Da hätte ich zwar prinzipiell auch gerne die Option, aber so ist es dort halt Standard im Moment und man erwartet nichts anderes. Auf Steam ist die Erwartungshaltung aber eine andere. Zumal, wie schwierig kann es sein, die Dinger zu implementieren? Ich bin kein Programmierer (also gerne draufhauen, wenn ich Unsinn von mir gebe) aber ich stelle mir hier die Kosten-Nutzen-Relation ziemlich günstig vor. Einfach, weil es immer eine gewisse Schicht gibt, die das Spiel dann einfach nicht kauft, wenn so ein Standard-Feature nicht drin ist.

Zu deinem Civ-Beispiel: Jupp, das ist ganz witzig. Es kann aber ach anders herum Vorteile haben, wenn man mal in die Liste schaut. So nach dem Motto: "Krass, das geht ja auch." Und als gewitzter Entwickler kann man auch ein paar coole Challenges einbauen, wie bei Half-Life 2 mit der Gravity Gun zum Beispiel.

vor 5 Jahren
Kajetan

Also wenn ich das richtig sehe, gibt es nach wie vor keine Achievements. Hätte man schon mal machen können mittlerweile.
Genau, ohne Pawlov kein Spielspaß

Nein, Achievements sind manchmal eine feine Sache, wenn man irgendwelche Dinge tut und ein Achievement plötzlich darauf hinweist, dass man etwas Besonderes getan hat. Ich amüsiere mich immer noch über mein ungeplantes, ungeahntes "The Last Crusade"-Achievement von Civ 5, welches man bekommt, wenn man mit einem Landship (erster Panzer-Typ) die Stadt erobert, in der das Petra-Wunder gebaut wurde. Danach musste ich den Bildschirm von Tee-Flecken säubern. Gerade Civ 5 steckt voller solcher abgefahrenen Achievements, dass man sich wirklich einiges an Spielspaß nimmt, wenn man sie zuerst nachschlägt, um sie dann gezielt abzugrasen. Where is the fun in that?

Meistens sind sie aber so dermaßen einfallslos und stumpfsinnig, dass ich es einem Entwickler nicht übelnehme, wenn er darauf verzichtet Achievements einzubauen. Gerne, wenn sie witzig und ausgefallen sind. Weniger gerne, wenn sie nur aus dem üblichen "Dohhh, Du hast das nächste Kapitel erreicht"- oder "Du hast fünfunddrölfzighundert Monster vom Typ X getötet"-Kram bestehen.

vor 5 Jahren