Hideo Kojima versteht Death Stranding nicht und spricht über die kunstgetriebene Dienstleistungsindustrie
Am 8. November 2019 wird Death Stranding (ab 14,99€ bei
Original-Wortlaut von Kojima: "Death Stranding ... even now, I don't understand the game. Its world view, gameplay, they are all new. My mission is to create a genre that does not currently exist, and which takes everyone by surprise. There is, naturally, a risk in that ..."
Kojima ist darüber hinaus der Ansicht, dass Videospiele in gewisser Weise der "ultimative Ausdruck des Kunsthandwerks" sein können. Als Verfechter von filmischen Spielen sagte er über das Verhältnis von Videospielen und von Filmen als Kunstformen: "Es werden [im Kino] Geschichten erzählt, die meine Generation vielleicht überraschend findet, aber die die [aktuelle] Generation der Spieler überhaupt nicht seltsam findet. Wenn man etwas, das wie eine Banane aussieht, nimmt und den Titel 'Apfel' gibt, funktioniert das als Kunst. Aber es gilt nicht für Spiele. Wir machen Dinge, die interaktiv sind. Eine Banane muss essbar sein, nachdem man die Schale geschält hat. Autos müssen fahrbar sein. Damit Spiele interaktiv sind und den Spaß vermitteln können, muss es eine Realität geben, in der es viele Menschen hinter der Bühne gibt, die das alles möglich machen. Das sind wir - eine Art kunstgetriebene Dienstleistungsindustrie."
Your browser doesn't support HTML5 video.
Video: Video-Vorschau