Stadia: Knapp 6 Mio. US-Spieler würden laut NPD-Zahlen in den USA ihr Datenlimit ausreizen
Das klingt zwar nur nach einem relativ kleinen Teil der Nutzer; man müsse allerdings berücksichtigen, dass bei vielen heutzutage noch eine Menge Daten durch Video-Streaming und andere Anwendungen hinzu kämen. Problematisch könnte auch werden, dass nur rund 17 Prozent der befragten Nutzer überhaupt gewusst hätten, ob sie eine Volumenbegrenzung haben bzw. ob ihr Anbieter die Internet-Geschwindigkeit nach einer bestimmten Menge drosselt.
Zur Einordnung: Google's Streaming-Service verbraucht auf der höchsten Qualitätsstufe pro Stunde bis zu 15,57 Gigabyte. Die durchschnittliche Spielzeit von US-Gamern pro Woche (22 Stunden) läge also mit 1368 Gigabyte pro Monat schnell über der bei vielen Providern gängigen Grenze von 1.000 Gigabyte pro Monat.
"Key Findings
- At least 5.78 million daily gamers are likely to exceed their data caps with Google Stadia
- Only 17 percent of consumers are sure they have a data cap
- 21 percent are not sure whether they have a data cap or not
- Gamers are more likely to exceed their data caps, if they have one
- Nearly half of users with a data cap report exceeding it at least once"
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Video: Stadia Connect Official Recap In 3 Minutes | 6.6.2019