Red Dead Redemption 2 am PC: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger
Aktualisierung vom 07. November 2019, 19:31 Uhr:
Rockstar Games hat sowohl den Launcher als auch dem Spiel ein Update spendiert. Das Launcher-Update soll Probleme rund um die Fehlermeldung "The Rockstar Games Launcher exited unexpectedly" aus der Welt schaffen. Das Update für das Hauptspiel soll Absturzursachen beheben, die in Zusammenhang mit Anti-Virus-Programmen stehen.
Ursprüngliche Meldung vom 06. November 2019, 17:17 Uhr:
Die gestern veröffentlichte PC-Version von Red Dead Redemption 2 (ab 19,39€ bei
Eigener Erfahrungsbericht: Am gestrigen Abend (Tag des Verkaufsstarts) startete Red Dead Redemption 2 auf unserem Test-System (i7-4790K @ 4,0 GHz, 16 GB RAM und GeForce RTX 2080 Ti) ohne Murren und lief bis auf einige Mikroruckler und kleinere Macken bei der Darstellung von Schatten und Haaren weitgehend problemlos. Heute Mittag startete das Spiel nach einem automatischen Update für den Rockstar Games Launcher nicht mehr. Es stürzte direkt nach dem Rockstar-Intro mit der Schrotflinte ab - trotz unveränderter Hardware und unveränderten Einstellungen (abgesehen von dem automatischen Launcher-Update). Der "abgesicherte Spielmodus" half ebenfalls nicht. Also nahm ich die von Rockstar Games vorgeschlagenen Anpassungen vor. Diese zeigten zunächst keine Wirkung. Erst nach einem Neustart des Rechners und möglichst wenig parallel laufenden Programmen ließ sich das Spiel wieder starten.
Generell zeigt sich Red Dead Redemption 2 sehr hardwarehungrig, sofern man die Grafikqualität auf Hoch/Ultra stellt. Kantenglättung wie MSAA, Wasserqualität und volumetrische Effekte (Nebel) beeinflussen die Bildwiederholrate stark. Wobei auch schon Alexander Battaglia von den Technikexperten bei Digital Foundry via Twitter klargestellt hat, dass die PC-Version von Red Dead Redemption 2 nicht mit "normalen Konsolen-Umsetzungen" zu vergleichen sei. Seiner Ansicht nach würden die Grafikoptionen "Hoch" und "Ultra" vergleichsweise hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Er vergleicht das Spiel mit den damaligen Hardware-Anforderungen von Crysis 2, das im Jahr 2011 mit "maximalen Grafikoptionen" praktisch nicht nutzbar war. In dem Zusammenhang ist vielfach zu hören, dass die normalen Konsolen-Versionen (PS4 und Xbox One) von Red Dead Redemption 2 im direkten Vergleich eine Mischung aus "niedriger" und "mittlerer" Grafikqualität auf PC verwenden würden. Wobei festzuhalten ist, dass sämtliche Konsolen-Versionen lediglich mit 30 Bildern pro Sekunde laufen.
*This is a test of the emergency broadcast system*
If you are playing RDR2 on PC - try and not think of Ultra and High being like the Ultra and High you find in your normal console port. Think Crysis 2.
*Test complete*
— Alexander Battaglia (@Dachsjaeger) November 5, 2019
Einen Überblick über die Performance auf unterschiedlichen Grafikkarten bekommt man bei Guru3D (zum Artikel ), und zwar in den Auflösungen 1080p (Full-HD), 1440p (WQHD) und 2160p (4K). Auch hier wird bestätigt, dass die aktuell leistungsfähigste Grafikkarte es nicht schafft, das Spiel mit Ultra-Details in 4K-Auflösung mit 60 fps darzustellen (in 1440p hingegen schon). Unser ausführlicher Test folgt bis zum Ende der Woche.
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Video: Launch-Trailer PC