Sony: Chef von Guerrilla Games leitet fortan die Worldwide Studios; neue Aufgabe für Yoshida
Sony Interactive Entertainment hat die Beförderung von Hermen Hulst von Guerrilla Games zum Chef der Worldwide Studios bekanntgegeben . Hulst war Mitbegründer von Guerrilla Games (aus Amsterdam) und zuletzt Geschäftsführer des Studios.
Guerrilla Games ist vor allem für Killzone und Horizon Zero Dawn bekannt. Auch die Decima-Engine, die u.a. bei Death Stranding zum Einsatz kommt, entstand unter seiner Führung in dem Studio. Sony Computer Entertainment erwarb Guerilla Games im Jahr 2005. Angie Smets, Jan-Bart van Beek und Michiel van der Leeuw werden die ehemaligen Aufgaben von Hulst als Führungstrio übernehmen.
Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios ist die Dachorganisation aller (hauseigenen) Entwicklungsstudios. Diese Abteilung von Sony beaufsichtigt alle 14 Tochterstudios innerhalb von Sony Interactive Entertainment und ist für die kreative sowie strategische Ausrichtung verantwortlich. Zu den Studios gehören u.a. Polyphony Digital, Japan Studio, Bend Studio, Naughty Dog, San Diego Studio, Santa Monica Studio, Sucker Punch Productions, PixelOpus, Insomniac Games, Guerrilla Games, Media Molecule und XDev.
Shuhei Yoshida, der ehemalige Chef der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, wird eine neue Aufgabe bzw. Unternehmensinitiative übernehmen. Er wird sich darauf konzentrieren, externe Entwickler bzw. unabhängige Studios für die PlayStation-Plattform zu begeistern, um neue und unerwartete Erfahrungen für die Gaming-Community zu akquirieren. Er soll sicherstellen, dass die externen Entwickler über die Tools, die Technologien und die Dienstleistungen verfügen, um die Spieler auf der PlayStation zu erreichen. Yoshida wird direkt an Jim Ryan (President und CEO von Sony Interactive Entertainment) berichten.