Nvidia: Raytracing-Update für Wolfenstein: Youngblood und die allgemeine Zusammenarbeit mit Spiele-Entwicklern

Nvidia
06.01.2020 16:30, Marcel Kleffmann

Raytracing-Update für Wolfenstein: Youngblood und die allgemeine Zusammenarbeit mit Spiele-Entwicklern

Aktualisierung vom 09. Januar 2020, 15:35 Uhr:

Das versprochene Raytracing-Update für Wolfenstein: Youngblood ist mittlerweile verfügbar. Die Raytracing-Reflexionen können in den "Erweiterten Grafik-Einstellungen" aktiviert werden. DLSS und Nvidia-Highlights werden ebenfalls unterstützt. Eine Benchmark-Funktion mit/ohne RTX ist auch vorhanden.

Ursprüngliche Meldung vom 06. Januar 2020, 17:30 Uhr:

Im Laufe dieser Woche, in der die Consumer Electronics Show in Las Vegas stattfindet, wird der Patch mit Raytracing-Unterstützung für Wolfenstein: Youngblood erscheinen. In dem Shooter werden dann die Reflexionen mit Raytracing realisiert. Auch DLSS (Deep Learning Supersampling; "intelligente Hochskalierung" durch KI) und Nvidia Highlights werden unterstützt. In dem Zusammenhang erwähnte Nvidia noch, dass immer mehr Hersteller die Raytracing-Unterstützung für sich entdecken und in ihre Spiele einbauen würden.

Kommentare
Doc Angelo

...
Wie ich das sehe, sind wir da einer Meinung. Nvidia hat verlogenes Marketing betrieben, so wie viele anderen Firmen auch. Mehr sag ich doch gar nicht.

vor 4 Jahren
Leon-x


Ich meine: Wie bitte?
Zum Beispiel:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... ichte.html

Es gab noch 1-2 weitere Funktionen die auch nicht umgesetzt wurden. Wobei Primitive Shader Mittlerweile vom Spiel unterstützt werden können aber nicht wie ursprünglich angegeben über den Treiber möglich.

Ist doch jetzt nichts Neues dass man neue Funktionen ankündigt die dann nie ganz so umgesetzt werden. Denke nur an die DX12 Geschichte bei Nvidia Maxwell. Asynchronus Compute hatte man ja "absichtlich" im Treiber deaktiviert bis endgültig rauskam dass es die Architektur gar nicht in Hardware kann.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
dx1

Was hat AMD alles bei Vega beworben wie Hälfte bis Heute nicht kam oder gar fallen gelassen wurden?
Was?

EDIT

Ich meine: Wie bitte?

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Leon-x

Anja, wollen wir jetzt echt durchgehen was Marketing ist und was wirklich in der Realität zu erwarten ist?
Klar dass dort die Werbetrommel gerührt wird damit einige in der Branche aufspringen. Sowas geht nicht innerhalb 1-2 Jahren. Was hat AMD alles bei Vega beworben wie Hälfte bis Heute nicht kam oder gar fallen gelassen wurden?

Ractracing ist aber da allein durch zich Mods für Minecraft bis Witcher 3. Man verbindet es halt jetzt mit RTX bevor Sony und MS da was im Konsolensektor als Erstes präsentieren konnten. Somit dürfte es sich allein von der PR etwasgelohnt haben auch wenn es noch keine 50-100 Gammes sind. Problem bei PC Firmen ist auch dass du nicht wie Konsolenhersteller eigene Studios hastdue gezielt Software dafür bringen. Da musst ein EA, Square Enix, Ubidoft und Co erst mal dazu bringen für teure GPU Technik extra Arbeitskraft abzustellen. Auch wenn es für die auch wieder Marketing ist.
Denke mit Ampere und dann besser ausgelegten Engine wird der Zug schon Fahrt aufnehmen. Letzten Jahren kaum erlebt dass eine neue Technik gleich mit zich Software im PC Sektor da war.

vor 4 Jahren
Doc Angelo

Dass es am Anfang eine aufwendige Technik ist die Feinschliff braucht sollte doch Jedem klar sein.
Sowas geht nicht in 1-2 Jahren.
Genau das meine ich. Nvidia hat es so beworben, und viele Leute waren davon überzeugt: "RTX ON!" und schon ist alles toll. Das der Entwickler (mehr oder weniger) einfach nur RTX anschalten muss ist dann doch nicht so. Auch die Tensor-Cores können effizient oder schlampig verwendet werden.

vor 4 Jahren