Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Gothic Remake
19.02.2020 07:48, Jens Bischoff

Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Gut zwei Monate nach der Veröffentlichung des spielbaren Prototypen von Gothic Remake (ab 59,99€ bei vorbestellen) (wir berichteten) haben die Spieler laut THQ Nordic ein eindeutiges Feedback zur Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage abgegeben: "Die Fans wollen ein neues 'altes' Gothic und die überwältigende Mehrheit (genau: 94,8 %) haben dafür gevotet, das legendäre deutsche Rollenspiel aus dem Jahr 2001 mit einem Remake zu würdigen.

Über 180.000 Spieler haben den Playable Teaser bisher gespielt und am Abend des 16. Februar 2020 hat THQ die Umfrage offline gestellt - nun werden die Daten davon für jedermann veröffentlicht. Mit über 43.000 beantworteten Umfragen und über 9.000 Steam-Reviews (ja, wirklich!) sowie zahlreichen Rückmeldungen auf diversen Social-Media-Kanälen ist nun eine ausreichend große Datengrundlage verfügbar.

Selber mal einen Blick riskieren? Da THQ Nordic  eine offene und transparente Entwicklung mit der Community starten möchte, bieten wir die Ergebnisse der Umfrage in einer PDF-Datei an. Oder - für alle jene die sich in die blanken Daten reinfuchsen wollen - steht der komplette Datensatz mit allen 43.111 Teilnehmern zum Download parat."

Download: PDF
Download: Rohdaten (als .csv and .xlsx in einem Zip-File)

Als nächstes wird THQ Nordic ein neues Studio in Barcelona etablieren und genau analysieren, was den Spielern gefallen hat und welche Aspekte des Prototypen nicht den Vorstellungen der Community entsprochen haben. Eine der häufigsten Rückmeldungen war z. B., dass die Welt düsterer und weniger bunt sein soll.

"Wir freuen uns auf die Herausforderung, ein Gothic Remake das so treu wie möglich an dem Erlebnis von damals bleibt und werden der einzigartigen Gothic-Welt einen modernen Look verpassen und einige Gameplay-Verbesserungen vornehmen, ohne die grandiose Atmosphäre des Originals zu verändern." so Buisness & Development Director Reinhard Pollice.

Das Gothic Remake wird für PC und die nächste Konsolengeneration (PlayStation 5 und Xbox Series X) entwickelt. Die Veröffentlichung soll nicht vor 2021 erfolgen.

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Video: Playable Teaser: Der Auftakt

Kommentare
HellToKitty

Diese spezielle komische Mischung aus Trash und Humor funktioniert nur auf Deutsch. Ich sehe da schwarz, dass ein spanisches Team das erfassen kann. Wie auch?
Das passt sogar ziemlich gut. Der deutsche und der spanische Humor gleichen sich stark, wobei der spanische Humor noch mit einem wesentlich größeren Holzhammer ankommt.
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Spanischer Humor ist bei weitem sexualisierter und auch sonst sehe ich da wenig Parallelen. Des weiteren könnte die deutsche und die spanische Mentalität kaum weiter auseinander liegen.

Außerdem finde ich persönlich deutschen Humor in der Regel auch alles andere als lustig, von Klassikern wie Karl Valentin, Loriot und Gerhardt Polt mal abgesehen, um ein paar Ausnahmen zu nennen.

Spanier sind aber auch nicht lustig. Vielleicht liegt da die Gemeinsamkeit

vor 4 Jahren
Paul Spaten

Ähm.. Shenmue erschien 1999.
(...)
die ersten Tagesabläufe gabs da;
Das Rollenspiel, dass meines Wissens nach die ersten NPCs mit nachvollziehbaren Tagesabläufen bot, war Ultima V (1988).

vor 4 Jahren
Herschfeldt

Diese verkrüppelte Kampfmechanik müsste deutlich besser werden. Hatte die beim Original gar nicht so übel in Erinnerung.

vor 4 Jahren
Querscheisser

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Und bekommt daraufhin volles Pfund aufs Maul. Alles andere würde dem Konzept: Du bist ne arme Wurst die mit mühe nen Scavenger erlegt und ausgelacht wird wenn sie das Maul zu weit aufreisst, zuwiderlaufen.
Nach der Logik dürfte sich der männliche Held auch mit niemanden anlegen.
Es geht nicht ums anlegen, sondern darum, dass der Held kein Land gewinnt wenn er es versucht, sondern aufs Maul bekommt. Und so ist das in den ersten Stunden des Originals auch. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, gibt auch Gamer die das ganze Spiel ungeskillt durchzocken, aber darum gehts ja nicht.
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Aber spinnen wir mal.weiter: Heldin verpasst dem ersten des Begrüßungskommitee eine, nutzt den Überraschungsmoment aus, Kerl 1 geht zu Boden. Kerl 2 lacht sich derweil schlapp, weil sein Kumpel von nem Weib geschlagen wurde, mahnt aber zur Eile, weil Gomez die neuen Waren sehen will. Den Wildfang von Frau lässt man stehen - denn so eine hat Gomez nie bestellt. Und wenn sie auf dem Weg zum Lager verreckt, umso besser. Alternativ kann auch Diego intervenieren, und die beiden zur Eile mahnen.
Klar, würde auch so funktionieren, könnte auch genauso mit nem männlichen Helden funktionieren, wäre aber dann nicht dasselbe und hätte nicht den selben Effekt wie der Original Anfang. Wo du halt aufs Maul kriegst und keine Schnitte hast, weil du eben ne Wurst bist. Der Einstieg wäre halt komplett anders, du beginnst nicht damit das du verlierst sondern damit das du mehr oder weniger gewinnst, ist nunmal was komplett anderes.
Spoiler
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Immer vorausgesetzt ihr könnt euch von diesem engstirnigen Gedanken lösen, dass alle Männer nur sexgeile Triebtäter sind, die eine Frau sofort bespringen. Oder seid ihr gar richtige Gentlemen und könnt euch nicht an den Gedanken gewöhnen, dass die Gefangenen das gleiche Verhalten, also die liebevolle Schlag-in-die-Fresse-Motivation, auch bei dem anderen Gewchlecht anwenden?

Und weiterhin setzt das voraus, dass der Anfang 1:1 übernommen werden würde. Was ich nicht hoffe, denn auch wenn das in der Demo gezeigte etwas abseits vom Schuss war, so war es garnicht so weit hergeholt, dass der Fahrstuhl stärker bewacht und befestigt ist, als im Original.
Keine Ahnung wen du mit ihr meinst, ich hab lediglich weitergesponnen, was du angefangen hast, damit halt der Effekt der selbe bleibt wie im Original. Von mir aus können sie der möglichen Protagonistin auch direkt auf die Fresse hauen.
Mir gehts nur darum, dass der Einstieg klar macht: Du Bist nur ne Wurst und musst dich erst beweisen, und das nicht schon in der 1. Sequenz sondern im Laufe des Spiels. Ist halt nunmal kein Spiel wo die Gegner mitleveln! Nen Wolf ist immer Wolf und hat immer die gleiche Stärke, immer die gleiche LP, und du bist am Anfang ne Wurst, die erstmal Skillen muss, und das sollte man halt nicht nur auf der spielerischen Ebene, sondern auch auf der Erzählebene beibehalten.

Es ging mir mitnichten darum, zu sagen, Frau, ist nicht möglich. Da sehe ich ganz andere Probleme, am besten würde ne Frau funktionieren, wenns nen gemischter Knast wäre, und Frauen innerhalb der Spielwelt den selben Stellenwert wie Männer haben.

Ne Frau, in einer Welt wie von Gothic gezeichnet, in einen reinen Männer Knast zu werfen, hätte Potential für ne ganz andere Story. Auf dieser Grundlage dann einfach nur die Gothic Story 1zu1 zu erzählen, wäre vergeudetes Potential.

Schlussendlich kann man auch einfach alles so lassen wie es ist, und die Heldenfigur einfach zu einer Frau machen. Wäre mir persönlich halt zu billig und oberflächlich. Kohärenz heißt hier das Zauberwort.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Khorneblume

Weil Videospiele Plot grundsätzlich so glaubhaft ist, als das es auf solche Feinheiten noch ankommt?
Ich will nicht so wirklich über das Thema selbst reden, aber bezüglich Fantasy ist eine "glaubwürdige Welt" eine interessante Sache. Die willentliche Aussetzung des Unglaubens ist sehr dynamisch und dazu noch für jeden etwas anders. Die Tatsache das Magier mit Blitzen um sich werfen können bedeutet nicht, dass das Publikum eine andere Erwartung an die Funktionalität von Gravitation hat. Man erwartet immer noch, das ein Apfel nach unten fällt, wenn er losgelassen wird. Ein Magier kann jedoch diesen Apfel durch einen Zauber fliegen lassen. Das würde man dann für "logisch" halten im Kontext dieser Welt.

Grundsätzlich kann man sagen, das die Tatsache, das ein Aspekt nicht mehr realistisch dargestellt wird, nicht bedeutet das sämtliche Aspekte anders dargestellt werden können. Ab einem bestimmten Punkt und bei einer bestimmten Mischung von Aspekten schafft der Zuschauer es nicht mehr, seine willentliche Aussetzung des Unglaubens aufrecht zu erhalten.
Ja, bei Skyrim z.B. fand man vom Himmel fallende Mammuts oder Riesen deswegen eher nicht so toll. Aber sowas schreit ja gerade zu danach, dem Betrachter ins Auge zu springen. Nur zwischen ungewollt fliegenden Elefanten und einer Frau im Männerlager, liegen dann doch einige Nuancen.

vor 4 Jahren