The Long Dark ist nicht mehr auf GeForce Now verfügbar; Entwickler über die problematische Verfügbarkeit
Auch The Long Dark von Hinterland Games wird man nicht weiter auf GeForce Now spielen können. Aber im Gegensatz zu Activision Blizzard und Bethesda, die jüngst ihre Spiele von dem Game-Streaming-Dienst von Nvidia entfernt hatten, erklärte Raphael van Lierop (Creative Director) auf Twitter die Hintergründe und seine Sichtweise auf die Situation .
Raphael van Lierop meinte, dass Nvidia nicht um die Erlaubnis gebeten hätte, ob sie das Spiel über ihren Streaming-Dienst zur Verfügung stellen dürfen, weswegen etwaige Beschwerden an Nvidia zu richten seien. "Die Entwickler sollten kontrollieren, wo ihre Spiele angeboten werden", meinte van Lierop. Obwohl Nvidia im Prinzip nur einen "gemieteten Streaming-Server" anbietet, mit dem die eigene Spiele-Bibliothek (wie Steam) benutzt werden kann, ist der Chef-Entwickler der Ansicht, dass die Vorgehensweise von Nvidia beim Übergang in den Live-Betrieb nicht angemessen war. Er sieht das Hauptproblem darin, dass "[...] sie diesen Dienst auf der Grundlage des Zugangs zu einer Bibliothek von Inhalten verkaufen. Wir haben die Wahl, ob wir in dieser Bibliothek sein wollen oder nicht. Unsere Vertriebsvereinbarung besteht mit Valve, nicht mit Nvidia." Als Entschuldigung hätte Nvidia dem Studio eine Grafikkarte angeboten, schob er spöttisch hinterher.
They offered us a free graphics card as an apology, so maybe they'll offer you the same thing.
— Raphael van Lierop (@RaphLife) March 1, 2020
Because they sell this service based on access to a library of content. We have the choice whether to be in that library or not. Our distribution agreement is with Valve, not with Nvidia.
— Raphael van Lierop (@RaphLife) March 1, 2020
Zugleich würde dieser Streaming-Dienst weitere Probleme verursachen, wenn Entwickler ihre Spiele auf neuen Plattformen (vor allem Mobile) kommerzialisieren oder Exklusivverträge aushandeln wollen. Hierbei bezog er sich auf eine Aussage des britischen Anwalts Pete Lewin.
I expect we’ll see much more of this.
‘Play your steam library anywhere’ services are amazing for the consumer. They’re (potentially) terrible for devs.
It kills the ability to commercialise ports for new platforms (partic mobile) or to negotiate exclusivity deals. https://t.co/2zpLXvC60W
— Pete Lewin (@LegalGamerUK) March 1, 2020
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