Stadia: Nutzerzahlen steigen nach kostenfreiem Einstiegs-Angebot
Nach dem enttäuschenden Start von Googles Spielestreaming-Plattform Stadia gibt es dank steigender Nutzerzahlen einen kleinen Lichtblick für den Dienst. Wie DualShockers in Anlehnung auf einen Bericht des Analytik-Unternehmens Sensor Tower, verbucht die Stadia-App mittlerweile über eine Million Downloads und wird aktuell häufiger installiert als zum Release im November.
Auslöser für die Steigerung war ohne Zweifel der Start des abofreien und dadurch kostenfreien Zugangs, den Google zudem mit einem zweimonatigen Probe-Abonnement für das Premium-Modell Stadia Pro inklusive dem Zugriff auf die Pro-Spielebibliothek schmackhaft gemacht hat. Hinzu kommt, dass die Leute aufgrund der Corona-Pandemie tendenziell ohnehin mehr Zeit mit Spielen verbringen und diese frei zugängliche Streaming-Option in Kombination mit kostenlosen Pro-Titeln für manche Nutzer durchaus attraktiv erscheint. Fraglich bleibt jedoch, ob mit den derzeit steigenden Zahlen auch zunehmend das Interesse weiterer Publisher und Indie-Entwickler geweckt wird, ihre Werke bei dem strauchelnden Streamingservice zu veröffentlichen, mit dem Google stationäre Konsolen wie die Xbox Series X und PlayStation 5 eigentlich überflüssig machen wollte.
To help people connect with friends online & have some fun during these challenging times, we're opening up Stadia for everyone. You'll also get 2 months of free access to Stadia Pro with some free games to play!
Check out our blog for all the details → https://t.co/n27t4Pmnn4
— Stadia (@GoogleStadia) April 8, 2020Your browser doesn't support HTML5 video.
Video: Stadia und der neue Krieg der Spiele