PlayStation Now: Nutzerbasis innerhalb eines Jahres verdoppelt

PlayStation Now
20.05.2020 10:45, Michael Krosta

PlayStation Now: Nutzerbasis innerhalb eines Jahres verdoppelt

Die sinkenden Gebühren, Einstiegsangebote und wahrscheinlich auch eine höhere Akzeptanz gegenüber Cloud Gaming in Kombination mit der optionalen Download-Option für viele Spiele scheint sich auszuzahlen: Wie DualShockers schreibt, hat sich die Nutzerbasis für PlayStation Now seit dem Frühjahr 2019 bis heute verdoppelt! Mittlerweile verbucht der Dienst etwa 2,2 Millionen Abonnenten.

Im September 2018 dümpelte man noch bei unter einer Million Nutzern, obwohl der Dienst in ausgewählten Ländern, darunter die USA, bereits ab 2014 zur Verfügung stand. Vor allem die eingeführte Download-Option für eine zunehmende Anzahl an Spielen dürfte die Attraktivität von PlayStation Now  gesteigert haben. Gleichzeitig wertet Sony mittlerweile die Bibliothek regelmäßíg mit zeitlich begrenzten Top-Titeln auf.

Vergleicht man den Zuwachs an Abonnenten mit dem Game Pass von Microsoft, hat Sony dennoch viel Aufholarbeit nötig: Bei der Konkurrenz aus Redmond haben sich mittlerweile mehr als zehn Millionen Spieler für das Abo entschlossen.

Wer mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Dienste erfahren möchte, wird in unserem großen Vergleich der Spieleabos fündig - sei es als Text oder in Videoform.

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Video: Neue Spiele im Oktober 2019

Kommentare
CritsJumper

Wuhuuu, von 2 auf 4. Ich mach nur Schärze. Es ist schön für alle ohen Konsole. Aber für die ist das Gratisstreaming interessanter.

vor 4 Jahren
VincentValentine



Sonys Spieleausrichtung ist nicht geschaffen für einen Day One PS NOW Release. Das sind Singeplayer Spiele die vlt für nen kurzfristigen Boost sorgen, aber nicht auf Dauer die Kunden binden.

Zumal der finanzielle Verlust bei einem God of War, Uncharted, Spider-Man, The Last of Us, Horizon etc. stand jetzt noch zu hoch wäre
Sobald mehr Leute PSNow wegen eines dieser Spiele abonniert, als dass Kopien verkauft werden, kumuliert auf alle Spiele, verdient Sony am Ende mehr. Gerade wenn man die Leute (zusätzlich) mitnimmt die keine Playstation haben und auch keine wollen, aber wegen manchem Game die monatlich tiefe Rate bezahlen.

Aber ja, wir können ja in 10 Jahren noch einmal darüber sprechen.
Es ist ne schmale Gratwanderung. Klar könnte Sony die Abo-Zahlen massiv pushen wenn sie einen ähnlichen Weg fahren würden wie MS mit dem Gamepass, d.h. alle Exklusives Day 1 reinhauen, immer wieder 1 Euro-Angebote und ab geht die Lutzi...Aber wie VincentValentine schon sagt, die Sony-Titel sind nicht dafür gemacht, da müsste Sony sich spieletechnisch und strategisch fast schon neu ausrichten und nahezu komplett Richtung MP, Coop und v.a. GaaS gehen, also im Prinzip den "MS-Weg" gehen...Für SP-Blockbuster die wirklich in sich abgeschlossen sind wäre dann fast kein Platz...Ein God of War spielt man ja nicht immer wieder über mehrere Wochen oder Monate, sondern man spielt die Story durch und das wars...Man bedenke Sony würde ein TLoU 2 Day 1 in PS Now packen. Dann hätte man plötzlich zig Mio. Neu-Abonennten die sich für einen Monat mal schnell das Abo holen und die meisten würde ihr Abo danach nicht mehr verlängern...Das wäre praktisch Selbstmord^^...Da nimmt man lieber die 15-20.Mio. tatsächlichen Verkäufe mit die das Spiel sicherlich generieren wird...Hört sich jetzt kurios an, aber die großen Sony-Titel sind einfach zu erfolgreich als das man sie Day 1 für ein Abo-Modell opfert..Insofern ändert sich da mittelfristig erstmal nichts und das ist ja auch ok so...
Man hat die Preise angepasst und relativ neue Blockbuster erscheinen ja über eine gewissen Zeitraum auch über PS Now, da hat man denke ich jetzt erstmal einen gesunden Mittelweg eingeschlagen. Zudem möchte man ja auch weiterhin möglichst viele Konsolen verkaufen...

Aber ja, vielleicht brauchen wir in 10 Jahren auch gar keine Konsolen mehr und haben am TV allerlei Apps von Sony, MS und sogar Nintendo und können alle Spiele einfach ganz gemütlich streamen;-)
schön erklärt - ich verstehe halt auch eine Sache nicht.
Playstation ist der absolute Marktführer mit Rekordumsätzen und großen Profiten, die inzwischen sogar als wichtigste Säule in Sony fungiert. Warum soll sich der Marktführer umstrukutieren weil Microsoft ne schwache Generation hatte und in eine neue Richtung einschlägt.
Nur weil Gamepass der möglicherweise richtige für Microsoft ist, muss dies nicht für Sony gelten. Vor allem nicht zum jetzigen Zeitpunkt
Ich kann also verstehen, wenn Sony diesen Übergang eher verzögert und langsamer angeht als jetzt mit aller Macht alles auf PS NOW zu setzten und den erfolgreichen Lauf zu schaden

vor 4 Jahren
Akabei

Ich fürchte, wenn sich da die richtigen Firmen zusammentun würden, ginge das viel schneller als in zehn Jahren.

Die drei, vier größten Publisher zusammen mit den drei, vier größten Fernseherproduzenten, dazu wirft dann MS und/oder Sony noch ihren Controller, der an allen diesen Geräten funktioniert und schon würde so eine Streaming App jetzt oder zumindest in absehbarer Zeit richtig durch die Decke gehen. Das einzige Problem, was dem im Moment noch im Wege steht, ist die Einigung unter den Firmen.

Zur Not könnte das Sony aber auch jetzt schon ganz alleine durchziehen. Sollten die aufgrund einer Playstation App (plus monatliche Gebühren für Spiele) ihre Fernseher für 100 Euro mehr als zurzeit verkaufen können, wird man noch mal ganz genau nachrechnen.

Ich wäre sehr überrascht, wenn da im Moment niemand im Konzern drüber nachdenkt. Okay, für die nächsten Jahre hat sich das dank einer neuen Konsolengeneration erstmal erledigt, aber was danach oder vielleicht sogar schon Mid-Gen passiert ...wer weiß?

vor 4 Jahren
CJHunter

Wenn alle exklusiven Spiele Day One kommen und auch drin bleiben, könnte der Dienst die Verkaufszahlen der Hardware ganz schnell ausstechen.

Noch eine PSNow App auf der Xbox (oder die xCloud App auf der Playsie) und man hat bald tatsächlich eine all in one Konsole
Sonys Spieleausrichtung ist nicht geschaffen für einen Day One PS NOW Release. Das sind Singeplayer Spiele die vlt für nen kurzfristigen Boost sorgen, aber nicht auf Dauer die Kunden binden.

Zumal der finanzielle Verlust bei einem God of War, Uncharted, Spider-Man, The Last of Us, Horizon etc. stand jetzt noch zu hoch wäre
Sobald mehr Leute PSNow wegen eines dieser Spiele abonniert, als dass Kopien verkauft werden, kumuliert auf alle Spiele, verdient Sony am Ende mehr. Gerade wenn man die Leute (zusätzlich) mitnimmt die keine Playstation haben und auch keine wollen, aber wegen manchem Game die monatlich tiefe Rate bezahlen.

Aber ja, wir können ja in 10 Jahren noch einmal darüber sprechen.
Es ist ne schmale Gratwanderung. Klar könnte Sony die Abo-Zahlen massiv pushen wenn sie einen ähnlichen Weg fahren würden wie MS mit dem Gamepass, d.h. alle Exklusives Day 1 reinhauen, immer wieder 1 Euro-Angebote und ab geht die Lutzi...Aber wie VincentValentine schon sagt, die Sony-Titel sind nicht dafür gemacht, da müsste Sony sich spieletechnisch und strategisch fast schon neu ausrichten und nahezu komplett Richtung MP, Coop und v.a. GaaS gehen, also im Prinzip den "MS-Weg" gehen...Für SP-Blockbuster die wirklich in sich abgeschlossen sind wäre dann fast kein Platz...Ein God of War spielt man ja nicht immer wieder über mehrere Wochen oder Monate, sondern man spielt die Story durch und das wars...Man bedenke Sony würde ein TLoU 2 Day 1 in PS Now packen. Dann hätte man plötzlich zig Mio. Neu-Abonennten die sich für einen Monat mal schnell das Abo holen und die meisten würde ihr Abo danach nicht mehr verlängern...Das wäre praktisch Selbstmord^^...Da nimmt man lieber die 15-20.Mio. tatsächlichen Verkäufe mit die das Spiel sicherlich generieren wird...Hört sich jetzt kurios an, aber die großen Sony-Titel sind einfach zu erfolgreich als das man sie Day 1 für ein Abo-Modell opfert..Insofern ändert sich da mittelfristig erstmal nichts und das ist ja auch ok so...
Man hat die Preise angepasst und relativ neue Blockbuster erscheinen ja über eine gewissen Zeitraum auch über PS Now, da hat man denke ich jetzt erstmal einen gesunden Mittelweg eingeschlagen. Zudem möchte man ja auch weiterhin möglichst viele Konsolen verkaufen...

Aber ja, vielleicht brauchen wir in 10 Jahren auch gar keine Konsolen mehr und haben am TV allerlei Apps von Sony, MS und sogar Nintendo und können alle Spiele einfach ganz gemütlich streamen;-)

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Flux Capacitor

Wenn alle exklusiven Spiele Day One kommen und auch drin bleiben, könnte der Dienst die Verkaufszahlen der Hardware ganz schnell ausstechen.

Noch eine PSNow App auf der Xbox (oder die xCloud App auf der Playsie) und man hat bald tatsächlich eine all in one Konsole
Sonys Spieleausrichtung ist nicht geschaffen für einen Day One PS NOW Release. Das sind Singeplayer Spiele die vlt für nen kurzfristigen Boost sorgen, aber nicht auf Dauer die Kunden binden.

Zumal der finanzielle Verlust bei einem God of War, Uncharted, Spider-Man, The Last of Us, Horizon etc. stand jetzt noch zu hoch wäre
Sobald mehr Leute PSNow wegen eines dieser Spiele abonniert, als dass Kopien verkauft werden, kumuliert auf alle Spiele, verdient Sony am Ende mehr. Gerade wenn man die Leute (zusätzlich) mitnimmt die keine Playstation haben und auch keine wollen, aber wegen manchem Game die monatlich tiefe Rate bezahlen.

Aber ja, wir können ja in 10 Jahren noch einmal darüber sprechen.

vor 4 Jahren