Destiny 2: Bungie begräbt vorerst Hoffnungen auf einen Nachfolger

Destiny 2
10.06.2020 11:39, Michael Krosta

Destiny 2: Bungie begräbt vorerst Hoffnungen auf einen Nachfolger

Ein Destiny 3 wird es (vorerst) nicht geben! Das hat Bungie in einem Twitch-Stream betätigt, der von der Fan-Seite Destiny Blog aufgegriffen wurde. Stattdessen will sich das Studio auf die Weiterentwicklung von Destiny 2 (ab 4,95€ bei kaufen) konzentrieren und den MMO-Shooter mit neuen Inhalten erweitern.

Ältere Inhalte sollen dagegen in einem Destiny Content Vault archiviert zur Verfügung gestellt werden. Hintergrund für diese Entscheidung sei gewesen, dass Destiny 2 zu groß geworden sei, um eine effiziente Aktualisierung und Wartung gewährleisten zu können. Demnach peilt man eine Art Rotation an.

They are going to build a Destiny Content Vault. Old content will be vaulted to reduce file sizes.

Destiny 2 will evolve and grow over the years.

— Destiny 2 News (@theDestinyBlog) June 9, 2020
Weitere Infos zu den kommenden Erweiterungen und den Next-Gen-Plänen gibt es hier. Zudem scheint das Studio an einem weiteren Projekt zu arbeiten, bei dem man einen etwas anderen Weg einschlagen will.

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Video: Saison der Ankunft - Gameplay-Trailer

Kommentare
lAmbdA

Und was die Add-ons angeht macht es Blizzard doch genau wie Destiny, die Add-Ons sind auch schweineteuer und DAZU gibt es noch monatliche Gebühren.
Ich hab beide Spiele recht ausgiebig gespielt und da ist schon ein Unterschied. Ich bin auf keinen Fall Fan von Blizzards melkerei, wo man Abo, DLCs und dann noch mtx rein macht. Aber ein Wow Addon kommt nur alle paar Jahre und ist schon zu Beginn größer als was als D2 verkauft wurde. Hat man die Eintrittsgebühr gezahlt, gibt's bis zum nächsten Addon nochmal so viel content umsonst. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich weiß nicht wie es zur Zeit ist, aber bei D1 und D2 hatte ich oft das Gefühl, das diese Mini addons im Viertel Jahrestakt nur geschminkt Abogebühren waren. Der content stand nie im Verhältnis zum preis und v wäre anderorts als season event gehandelt worden. Davon ab hat Wow auch ein ordentliches Server backend, wo D2 auf bei Teilen noch Spieler hosts setzte.
Wie gesagt, Blizzard nimmt sich schon viel raus, aber im Preis/Leistungs Verhältnis bietet(e) D2 wesentlich weniger.

vor 4 Jahren
Kajetan

Naja WoW ist doch mit das schlechteste Beispiel und hat sicher nicht die komplette Engine verbessert und weiterentwickelt, sondern nur leicht und das teilweise nur auf einzelne Add-Ons bezogen.
Unter der Motorhaube wurde so ziemlich alles ausgetauscht. Verwechsle bitte nicht das gleich gebliebende Art Design mit dem Code. Für Classic musste Blizzard versuchen der neuen Engine beizubringen sich wie das alte WoW zu verhalten, weil man nicht "einfach so" nur den Inhalt austauschen konnte.
In den Classic Welten sehen Landstriche teilweise noch aus wie in 2004.
Ja, und? Hat mit dem Thema genau was zu tun?
Und was die Add-ons angeht macht es Blizzard doch genau wie Destiny, die Add-Ons sind auch schweineteuer und DAZU gibt es noch monatliche Gebühren.
Darum geht es nicht, sondern um die Frage, wieso man technische Updates für ein MMO extra als ein neues Spiel veröffentlichen muss, anstatt einfach das vorhandene Programmgerüst zu aktualisieren, zu ersetzen.

Hier hat Activision einfach Destiny mit CoD gleichgesetzt, weil Vertrieb und Marketing nichts anderes kannten, als jedes Jahr ein neues Spiel in die Regale zu stellen. Ich bin mir sicher, dass man bei Blizzard nur kopfschüttelnd zugesehen hat, was der Konzernpartner hier treibt ... gerade hier merkt man, dass ActiBlizz nur eine Kopfgeburt, ein Aktien-Konstrukt ist und keine gemeinsam agierende, gemeinsam gewachsene Firma.

vor 4 Jahren
TaLLa

Naja WoW ist doch mit das schlechteste Beispiel und hat sicher nicht die komplette Engine verbessert und weiterentwickelt, sondern nur leicht und das teilweise nur auf einzelne Add-Ons bezogen. In den Classic Welten sehen Landstriche teilweise noch aus wie in 2004. Und was die Add-ons angeht macht es Blizzard doch genau wie Destiny, die Add-Ons sind auch schweineteuer und DAZU gibt es noch monatliche Gebühren. Der Unterschied ist nur, dass bei WoW mehr Anhänger dabei sind und die Fanbase viel intensiver ist. For Free gibt's hier nichts. Würde glaube ich keinen Unterschied machen, wenn sie WoW 1, 2, 3 usw. gebracht hätten.

EVE Online ist ein besseres Beispiel, wo CCP das gesamte Spiel völlig überholt hat und die Schiffsmodelle in die aktuelle Zeit gehievt hat. Und da gibt es nur Monatskosten. Das Spiel ist heutzutage leider auch Mist, #notmyeveonline.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Alking

Und wieder 40€ für eine Erweiterung.
Danke, aber nein danke. Vollpreis DLCs + Battlepass + Skin-Käufe sind einfach zu viel, gerade wenn man betrachtet wie teuer die DLCs sind.

D2 wird niemals wirklich "groß" werden können, wenn sie jedes mal bald Vollpreis für ein Addon verlangen: der schlechte Einstieg plus die Preise schrecken nicht nur Einsteiger ab sondern auch Leute die nicht Fans sind.
1x im Jahr kommt ein großer DLC für 39,99 EUR und entsprechenden Inhalten (Storymission, Strikes, Zwischensequenzen etc.). Pro Jahr gibt es ich meine 3 Seasons a 9,99 EUR. Und alles bietet immer genügend Inhalt zum spielen.

Ich freue mich extrem und fand den Stream richtig gut. Bungie ist auf dem richtigen Weg (müsste nur noch die "2" aus dem Titel streichen).
Vom Gameplay bis hin zum Design ist dieses Spiel immer noch ein Sci-Fi Genuss. Ich spiele es fast jeden Tag.

vor 4 Jahren