Auf Steam ist die Sommeredition des Spielefestivals 2020 angelaufen. Auf der entsprechenden Unterseite bei Steam findet man zahlreiche Livestreams mit den Entwicklern (inkl. Event-Zeitplan), viele Interviews und nach Kategorien gestaffelte Auflistungen für „interessante Spiele“. Die Server von Steam kämpfen aber gerade mit dem Ansturm der Nutzer.
Außerdem werden zahlreiche Demos angeboten, die zumeist zeitbegrenzt verfügbar sind – meistens bis zum Ende des Festivals am 22. Juni um 19 Uhr. Zu den Demo-Versionen gehören z.B. Iron Harvest, The Survivalists, Relicta, Fights in Tight Spaces, Ghostrunner, Ultrakill, //HEX, The Almost Gone, Asylum, Industria, Rawmen, Kaze and the Wild Masks, Truck Driver, Monster Crown, Desperados 3 und Grounded.
In Dutzenden von Pressemitteilungen wurden noch weitere Demos angekündigt, die zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht verfügbar sind: Partisans 1941, Windjammers 2, The Captain is Dead,Drone Swarm, Gestalt: Steam & Cinder, The Uncertain: Light at the End, Solasta: Crown of the Magister, Towaga: Among Shadows, The Way of Wrath, Tri6: Infinite, Spitlings, Paradise Lost, HyperBrawl Tournament, Secret Government, Rise of Humanity und Say No! More.
Was ich jetzt noch testen konnte + kurze Eindrücke:
Destroy All Humans!
Das Original nie gespielt, aber die Demo hat mir gefallen. Menschen mit Hühnern erschlagen, die man mittels Psychokinese auf die wirft. Großartig! Die Sprüche und Witze sind größtenteils albern, konnten mir aber dennoch Lacher entlocken ("Kommunist!").
Exo One
Interessantes Erlebnis. Es macht schon Spaß so als Kugel durch die Landschaft zu rollen, abzuheben und als Scheibe weiterzugleiten.
Earth From Another Sun
Puh. Nach Start von Chinesischen Schriftzeichen begrüßt (aber man kann auf Englisch umschalten). Danach kommt man in eine Lobby, die wohl auch als Menü fungiert. Hier ist aber alles rudimentär zusammengezimmert. Ein Spiel gestartet und poplige Gegnerhorden zerballert. Der Boss des Levels (oder was das sein soll) spawnte dann in T-Pose um nach Tod irgendwelches Loot fallen zu lassen. Dann hab ich auch direkt wieder ausgemacht. Das ist ja weniger eine Demo als ein Prototyp. Da sind manche Demos, die noch pre-Alpha-Status haben deutlich weiter.
Industria
Der Start hatte mir schon mal gut gefallen. Die ersten Robo-Gegner waren interessant. Die Munition war auch knapp bemessen. Bei den kleinen Robos bin ich dann gestorben. Nach dem respawnen hatte ich dann erstmal einen Bug wo MP und Pistole wie die Spitzhacke gehalten wurden. Das ging dann aber kurze Zeit später wieder weg. Die kleinen Robos waren dann schon ziemlich nervig. Etwas später kam dann wieder so eine dreier Gruppe, die mich getötet hat. Da hatte ich erstmal ausgemacht. Werde ich aber nochmal probieren. Macht soweit einen netten Eindruck und erinnert mich tatsächlich an Half-Life
The Last Spell
In der Ankündigung von 4players mit der Ansage FF Tactics + Dynasty Warriors klang es interessant. Das man hier tatsächlich dann ganze Gegnerhorden mit TRPG-Mechaniken bekämpft wirkte anfangs interessant. Aber nach der ersten Runde (gefolgt von "Aufbauphase" und "Vorbereitungsphase für nächste Runde") hatte ich schon keine Lust mehr. Prinzipiell...
Ich freu mich das es endlich was Spielbares von Creeper World 4 gibt. Ein der Spielereihen in das ich viel mehr Zeit investiert hab als ich sollte.
Mit der Demo hat sich Iron Harvest echt keinen Gefallen getan, es spielt sich wie ein unfertiges billig COH.